Öl und Gas

UNSERE ZIELSEGMENTE
BERATUNG UND LÖSUNGEN

Contact Us

THANKS FOR YOUR INTEREST IN COGNIZANT.

We'll be in touch soon!

Erlangen Sie mehr Kontrolle und höhere Transparenz in Ihre Produktion, den Vertrieb, den Verkauf und Handelsabläufe. 

Wir sind auf die Modernisierung und Optimierung vorhandener Systeme und die Integration neuer IT-Systeme spezialisiert. Unser Ziel besteht darin, die Produktions-, Vertriebs- und Handelsabläufe von Öl- und Gasunternehmen zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit Produzenten, Lieferanten und Anbietern der Öl- und Gasindustrie begegnet Cognizant der überaus dynamischen Entwicklung in der Öl- und Gaswirtschaft.

LEISTUNGEN

Energiehandel/Risikomanagement

Auf der Grundlage unserer Erfahrungen im Energiehandel und unserer branchenführenden Finanzhandelskenntnisse können wir Öl- und Gasunternehmen dabei helfen, Ressourcen besser zu verwalten und zu nutzen und sich gleichzeitig vor Marktvolatilität zu schützen.

Management von Veräusserungen/Fusionen und Übernahmen

Wir haben bereits eine ganze Reihe grosser Projekte im Bereich Integrationen und Veräusserungen im Öl- und Gassektor verwaltet. Daher sind wir der ideale Partner für die Migration und Transformation grosser IT-Systeme, einschliesslich Infrastruktur, Anwendungen und Daten. Für die Verwaltung dieser umfassenden Übergänge stellen wir erfahrene Programm-Management-Teams bereit.

Kohlenwasserstoff-Management

Öl- und Gasunternehmen verlassen sich auf unsere umfassenden branchenübergreifenden Kenntnisse, um Prozesse, Tools, Systeme und Anwendungen für die Verfolgung und Verwaltung von Kohlenwasserstoff- und Schadstoffemissionen zu entwickeln, die Umweltschutzvorschriften entsprechen.

Betriebsmanagement

Wir können alle Aspekte der Verwaltung Ihres Betriebs übernehmen, unabhängig davon, ob Sie eine einfache, skalierbare Plattform für IT-Lösungen für die Herstellung einführen, Prozessengpässe lösen oder verwertbare Erkenntnisse zu den Betriebsabläufen bereitstellen möchten. Cognizants Services decken das gesamte Spektrum von Betriebs- bis hin zu Unternehmensabläufen ab (L1 bis L4). Unsere Lösungen umfassen vollständige Lebenszyklusservices wie z. B. Produktionsleitungs- und Qualitätsmanagementsysteme sowie Fertigungsintelligenz- und Geschäftsintegrationsservices. Wir helfen Ihnen bei der Prozessautomatisierung mit Steuerungssystemen, die folgende Funktionen umfassen:

  • Beurteilung des Reifegrads
  • Steuerungssystemarchitektur
  • Prozessleitsystem/speicherprogrammierbare Steuerung
  • SCADA-/HMI-Entwicklung
  • Kundendienst, Support und Wartung
  • Fertigungstechnikservices für die Prozesssteuerung und -automatisierung

Mobilität

Durch unser Fachwissen im Bereich mobiler Technologien stehen Mitarbeitern von Öl- und Gasunternehmen Informationen unabhängig von ihrem Standort zur Verfügung. Die Überwachung von Einrichtungen in Echtzeit, Betriebsmanagement, Augmented Reality und Aussendienstmanagement sind nur einige Bereiche, in denen die Mobilitätslösungen von Cognizant effektiv eingesetzt wurden.

Umwelt, Gesundheit und Sicherheit

Verwalten Sie Ihre Produktionsstätten, Pipelines, Raffinerien und Verteilungsanlagen intelligenter, vorausschauender und in Echtzeit mit neuen drahtlosen und mobilen Technologien und Big Data Analytics. Wir können Ihnen bei der Überwachung und Wartung Ihrer Infrastruktur helfen, um Betriebssicherheit und Umweltschutz zu gewährleisten.

Big Data-Analysen

Cognizant ist seit jeher auf informationsgestützte Services spezialisiert. Die Gewinnung von Business Intelligence aus grossen Datenmengen ist eine unserer besonderen Stärken. Öl- und Gasunternehmen können unsere Datenanalysefunktionen für die Verwaltung digitaler Ölfelder, Verteilungsnetzwerke, Infrastrukturressourcen und Anlagenabläufe mit höherer Echtzeit-Transparenz und vorausschauenden Analytics nutzen.

Ressourcen

IT-Konzept für Öl und Gas

In diesem Whitepaper wird beschrieben, wie Öl- und Gasunternehmen mithilfe von Cognizant auch in Zeiten unruhiger, durch Übernahmen, Zusammenschlüsse und Veräusserungen geprägter Märkte florieren.

Implementierung der Kohlenwasserstoff-Bilanz erfüllt komplexe Zuordnungsanforderungen

Zusammen mit einem Öl- und Gaskonzern implementierte Cognizant eine Buchführungslösung für Kohlenwasserstoff, um den komplexen Anforderungen des Unternehmens bei der Produktionszuordnung gerecht zu werden.

Bessere Anlagenzuverlässigkeit durch Mobilisierung von Routineaufgaben für Betreiber

In Zusammenarbeit mit einem grossen globalen Energiekonzern löste Cognizant Probleme bei der Anlagenzuverlässigkeit durch die Automatisierung der Routineaufgaben des Betreibers.

Wissensmanagement für grossen Fortune-100-Öl- und Gaskonzern

Gemeinsam mit einem globalen Öl- und Gaskonzern implementierte Cognizant eine Cloud-basierte SharePoint 2010-Wissensmanagementstrategie. Seitdem kann das Unternehmen schneller auf die wechselnde Marktdynamik reagieren.

IT-Services für die Öl- und Gasindustrie | Cognizant Deutschland

Cognizant Business Consulting
Helping organizations engage people and uncover insight from data to shape the products, services and experiences they offer
Learn More
  • Working to reshape business models, modernize products and enhance customer experiences to drive growth.
  • Reinventing and managing your most essential business processes with new ways of working.
  • Simplifying, modernizing and securing the IT infrastructure and applications that are the backbone of your business.
Cognizant Business Consulting
Helping organizations engage people and uncover insight from data to shape the products, services and experiences they offer
Learn More

Contact Us

Select a Region*
Select Inquiry Type*
Select Sub - Inquiry Type *
Your information has been submitted successfully!
OK

Gain better control and visibility into your production, distribution, sales and trading operations.

We specialize in modernizing and streamlining existing systems and integrating new IT systems. Our goal: to facilitate the production, distribution, sales and trading operations of oil and natural gas companies. Cognizant partners with oil and gas producers, distributors and retailers, responding to the dramatic evolution of the oil and gas industry.

CAPABILITIES

Energy Trading/Risk Management

Our energy trading capabilities combined with industry-leading financial trading expertise can help oil and gas companies better manage and profit from their assets while protecting against market volatility.

Divestiture/M&A Management

Given our experience of managing hundreds of major projects for integrations and divestitures in the oil and gas space, we are skilled at guiding the migration and transformation of large IT systems—including infrastructure, applications and data. We provide seasoned program management teams to manage these large-scale transitions.

Hydrocarbon Management

Oil and gas companies can tap our broad cross-industry knowledge to develop processes, tools, systems and applications for tracking and managing hydrocarbon and waste emissions to meet environmental regulatory requirements.

Operations Management

Whether it’s adopting a single, scalable platform for manufacturing IT solutions, solving process bottlenecks, or providing actionable insight into operations, we can optimize all aspects of managing your plant. Cognizant services straddle the operations‑to‑enterprise spectrum (L1 to L4). Our solutions include complete lifecycle services, including Manufacturing Execution Systems (MES), Quality Management Systems (QMS), in addition to manufacturing intelligence and business integration services. We help solve your process automation challenges with end-to-end control system offerings that include:

  • Maturity assessment
  • Control system architecture
  • DCS/PLC engineering
  • SCADA/HMI development
  • Support and maintenance
  • Product engineering services in process control and automation

Mobility

Our expertise in mobile technologies helps oil and gas companies deliver information to their workforces, no matter where they are. Real-time facilities monitoring, operations management, augmented reality and field workforce management are just a few of the areas where Cognizant mobility solutions have been deployed effectively.

Environmental Health and Safety

Manage your production facilities, pipelines, refineries and distribution facilities more intelligently, predictively and in real-time with new wireless, mobile and big data analytics technologies. We can help you monitor and maintain your infrastructure to ensure operational safety and environmental protection.

Big Data Analytics

Cognizant’s heritage in information-defined services strengthens our skills at deriving business intelligence from large data sets. Oil and gas companies can apply our data analytics capabilities to the management of their digital oil fields, distribution networks, infrastructure assets and plant operations with greater real-time visibility and predictive analytics.

Resources

Oil and Gas IT Game Plan

In this white paper, learn how Cognizant helps oil and gas companies thrive in a time of industry tumult, marked by mergers, acquisitions and divestitures.

Hydrocarbon Accounting Implementation Meets Complex Allocation Needs

Cognizant partnered with an oil and gas major to implement a hydrocarbon accounting solution to meet the company's complex production allocation needs.

Improving Plant Reliability by Mobilizing Routine Operator Duties

Cognizant partnered with a large global energy organization to resolve its plant reliability issues by automating its operator routine duties.

Knowledge Management for a Fortune 100 Oil and Gas Major

Cognizant partnered with a global oil and gas company to implement a cloud-based SharePoint 2010 knowledge management strategy, enabling it to be more responsive to evolving market dynamics.

Oil and Gas IT Services | Cognizant Technology Solutions