Kundenerfahrungsmanagement

UNSERE ZIELSEGMENTE
BERATUNG UND LÖSUNGEN
  • KUNDENERFAHRUNGSMANAGEMENT

Contact Us

THANKS FOR YOUR INTEREST IN COGNIZANT.

We'll be in touch soon!

Ein bewährter Partner für erstklassige Kundenerfahrung

Die Versorgungsbranche unterliegt ständigen Änderungen. Technologische Fortschritte wie intelligente Stromnetze und sich wandelndes Kundenverhalten schaffen neue Chancen für Kundenbindung und Transformationen des Kundenservices. Wir verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis der Beziehung von Versorgungsunternehmen und Kunden, technisches Know-how und Erfahrung mit dem Management geschäftlicher und technologischer Transformationen in der Versorgungsbranche. Auf dieser Grundlage helfen wir Kunden, ihr Dual Mandate einer Kundenerfahrung von Weltrang und optimierter Servicekosten zu erreichen.

LEISTUNGEN

Unsere Plattform für Kundenerfahrungen ist das Ergebnis unserer Arbeit mit Versorgern, die nachweislich eine hervorragende Kundenerfahrung bereitstellen. Sie berücksichtigt alle Touchpoints, z. B. im Rahmen von Kundengewinnung, Fakturierung, Zahlung, Forderungseinzug, Serviceaufträgen, Energieprogrammen, Anfragen und Beschwerden sowie Kommunikationen bei Stromausfällen.

Versorger in regulierten und deregulierten Märkten sind mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Diese integrierte Angebot deckt sie ab. Die Einbeziehung von Kunden kann über Social Media erfolgen. Services und Marketing lassen sich individuell anpassen. Die Lösung sorgt für eine nahtlose Erfahrung und stellt Self-Service-Optionen für alle Kanäle zur Verfügung. Zunehmend mobile Kunden können so bequem auf Informationen zugreifen. Marketing-Teams erhalten dadurch stärkere Kontrolle über die Einführung von Kundenbindungsinitiativen.

Unternehmens- und Technologieberatung

Kundenerfahrungsmanagement bewirkt eine Veränderung der Beziehung zwischen Versorgern und Kunden. Eine erfolgreiche Transformation der Kundenerfahrung erfordert die sorgfältige Berücksichtigung mehrerer Aspekte, z. B. den Einsatz neuer Kanäle, die Kommunikation über mehrere Kanäle und Personalisierung. Wir beraten Versorgungs-Unternehmen zuverlässig und haben es uns zum Ziel gesetzt, eine Kundenerfahrung von Weltrang aufzubauen.

  • Beurteilung des digitalen Reifegrads
  • Fahrplan zur digitalen Transformation
  • Definition der Customer Journey
  • Definition der Unternehmensarchitektur
  • Produktbeurteilung
WEITERE SERVICES

Social

Social Media ist ein vielversprechendes Mittel zur Kundenbindung. In Bereichen wie der Kommunikation bei Stromausfällen, dem Aufbau von Communitys oder für Kundeninformationen sind sie nachweislich erfolgreich. Durch unsere Erfahrungen und Investitionen in Lösungen wie unser Social Command Center haben wir leistungsstarke Funktionen entwickelt, die Versorgern dabei helfen können, ihr Kundenerfahrungsmanagement über Social Media abzuwickeln.

  • Definition des Fahrplans für Social Media
  • Überwachung und Analyse der Stimmung in sozialen Netzwerken
  • Integration von Social Media
  • Management sozialer Netzwerke
WEITERE SERVICES

Mobilität

Verbraucher besitzen zunehmend hoch entwickelte Geräte und der Einsatz von Technologie ist weit verbreitet. Daraus entstehen Chancen für die Kundenbindung. Über Mobilgeräte kann die Kundenerfahrung auf vielerlei Arten verbessert werden. Cognizant ist bestens positioniert, um Versorgern dabei zu helfen, die Möglichkeiten des mobilen Kanals voll auszuschöpfen und gleichzeitig Synergien mit anderen Kanälen zu maximieren.

  • Entwicklung mobiler Anwendungen
  • Mobilitätsstrategie und -fahrplan für Unternehmen
  • Tests für mobile Plattformen
  • Mobilität ermöglichen (RESS, RWD, adaptiv)
WEITERE SERVICES

Inhalt

Ihren Kunden steht eine Fülle an Informationen zur Verfügung. Sie sind an einer sinnvollen Interaktion über alle Kanäle interessiert. Mit unserer Hilfe können Sie nicht nur einfach Inhalte für einen einzigen Kanal betreuen, sondern digitalen Inhalt kanalübergreifend verwalten und bereitstellen und so eine markenfördernde Erfahrung schaffen.

  • Content Management
  • Content Authoring, White Labeling
  • Inhaltserstellung
  • Inhaltsveröffentlichung
WEITERE SERVICES

Benutzererfahrung

Der Einsatz neuer Kanäle, Mobilität und Social Media gehen mit der Herausforderung einher, auf allen Kanälen eine einheitliche hochwertige digitale Erfahrung zu bieten. Unsere Kompetenz bei Benutzererfahrungen unterstützt Sie bei der Stärkung der Markenkonsistenz und der Generierung einer intensiven Benutzererfahrung.

  • Benutzererfahrungs- und Markenstrategie
  • Informationsarchitektur
  • Personalisierung und zielgruppengerechter Inhalt
  • Visuelles Design mit hoher Wiedergabetreue
  • Werbekampagnenmanagement
  • SEO und Web Analytics
WEITERE SERVICES

Analytics

Informationen zu Kunden sind ein wichtiger Wegbereiter für bessere Kundenerfahrung. Ausführlichere Kundeninformationen sind eine Voraussetzung für die Personalisierung und gezielte Bereitstellung von Kommunikationen, Produkten und Services. Wir können Ihnen dabei helfen, das Gesamtbild zu definieren und Ihre Vision umzusetzen.

  • Strategie und Fahrplan für Business Intelligence (BI)
  • Enterprise Information Management
  • Digital Analytics
  • Kundenanalyse
WEITERE SERVICES
  • BERATUNG
  • Unternehmens- und Technologieberatung

    Kundenerfahrungsmanagement bewirkt eine Veränderung der Beziehung zwischen Versorgern und Kunden. Eine erfolgreiche Transformation der Kundenerfahrung erfordert die sorgfältige Berücksichtigung mehrerer Aspekte, z. B. den Einsatz neuer Kanäle, die Kommunikation über mehrere Kanäle und Personalisierung. Wir beraten Versorgungs-Unternehmen zuverlässig und haben es uns zum Ziel gesetzt, eine Kundenerfahrung von Weltrang aufzubauen.

    • Beurteilung des digitalen Reifegrads
    • Fahrplan zur digitalen Transformation
    • Definition der Customer Journey
    • Definition der Unternehmensarchitektur
    • Produktbeurteilung
    WEITERE SERVICES
  • SOCIAL MEDIA
  • Social

    Social Media ist ein vielversprechendes Mittel zur Kundenbindung. In Bereichen wie der Kommunikation bei Stromausfällen, dem Aufbau von Communitys oder für Kundeninformationen sind sie nachweislich erfolgreich. Durch unsere Erfahrungen und Investitionen in Lösungen wie unser Social Command Center haben wir leistungsstarke Funktionen entwickelt, die Versorgern dabei helfen können, ihr Kundenerfahrungsmanagement über Social Media abzuwickeln.

    • Definition des Fahrplans für Social Media
    • Überwachung und Analyse der Stimmung in sozialen Netzwerken
    • Integration von Social Media
    • Management sozialer Netzwerke
    WEITERE SERVICES
  • MOBILITÄT
  • Mobilität

    Verbraucher besitzen zunehmend hoch entwickelte Geräte und der Einsatz von Technologie ist weit verbreitet. Daraus entstehen Chancen für die Kundenbindung. Über Mobilgeräte kann die Kundenerfahrung auf vielerlei Arten verbessert werden. Cognizant ist bestens positioniert, um Versorgern dabei zu helfen, die Möglichkeiten des mobilen Kanals voll auszuschöpfen und gleichzeitig Synergien mit anderen Kanälen zu maximieren.

    • Entwicklung mobiler Anwendungen
    • Mobilitätsstrategie und -fahrplan für Unternehmen
    • Tests für mobile Plattformen
    • Mobilität ermöglichen (RESS, RWD, adaptiv)
    WEITERE SERVICES
  • Inhalt
  • Inhalt

    Ihren Kunden steht eine Fülle an Informationen zur Verfügung. Sie sind an einer sinnvollen Interaktion über alle Kanäle interessiert. Mit unserer Hilfe können Sie nicht nur einfach Inhalte für einen einzigen Kanal betreuen, sondern digitalen Inhalt kanalübergreifend verwalten und bereitstellen und so eine markenfördernde Erfahrung schaffen.

    • Content Management
    • Content Authoring, White Labeling
    • Inhaltserstellung
    • Inhaltsveröffentlichung
    WEITERE SERVICES
  • Benutzererfahrung
  • Benutzererfahrung

    Der Einsatz neuer Kanäle, Mobilität und Social Media gehen mit der Herausforderung einher, auf allen Kanälen eine einheitliche hochwertige digitale Erfahrung zu bieten. Unsere Kompetenz bei Benutzererfahrungen unterstützt Sie bei der Stärkung der Markenkonsistenz und der Generierung einer intensiven Benutzererfahrung.

    • Benutzererfahrungs- und Markenstrategie
    • Informationsarchitektur
    • Personalisierung und zielgruppengerechter Inhalt
    • Visuelles Design mit hoher Wiedergabetreue
    • Werbekampagnenmanagement
    • SEO und Web Analytics
    WEITERE SERVICES
  • ANALYSEN
  • Analytics

    Informationen zu Kunden sind ein wichtiger Wegbereiter für bessere Kundenerfahrung. Ausführlichere Kundeninformationen sind eine Voraussetzung für die Personalisierung und gezielte Bereitstellung von Kommunikationen, Produkten und Services. Wir können Ihnen dabei helfen, das Gesamtbild zu definieren und Ihre Vision umzusetzen.

    • Strategie und Fahrplan für Business Intelligence (BI)
    • Enterprise Information Management
    • Digital Analytics
    • Kundenanalyse
    WEITERE SERVICES

RESSOURCEN

Fallstudie: Ausgezeichnete Kundenerfahrung bei führendem Energieunternehmen

Cognizant überarbeite den vorhandenen Online-Kanal eines führenden britischen Energieunternehmens. Dieser wies bis dahin nur einfache Self-Service-Funktionen auf. Das Unternehmen realisierte eine einheitliche Benutzererfahrung, umfassende Self-Service-Funktionen und eine nahtlose Integration in Backend-Systeme für alle Kanäle. Das Ergebnis: höhere Online-Akzeptanz, ein verbesserter Net Promoter Score und niedrigere Servicekosten.

Fallstudie: Neudefinition der Kundenerfahrung bei führendem US-Versorger

Für einen grossen Stromanbieter in den USA richtete Cognizant einen Online- und Mobile Kanal mit einer nahtlosen Benutzererfahrung durch responsives Webdesign ein. Geschäftsnutzer verfügen jetzt über Funktionen zum Erstellen und Veröffentlichen von Inhalten. Digitale, kanalübergreifende Anwendungstestservices erfolgten über unser mobiles Testlabor.

Social Media für Versorgungsunternehmen: Wahre Kundenzufriedenheit aufbauen

Mit einer dynamischen, reaktionsstarken Präsenz in sozialen Netzwerken können Energieversorger den Austausch mit Kunden verbessern und wichtige Entscheidungen beeinflussen. Das kann unzufriedene Kunden zu Markenbotschaftern machen.

Beurteilung von Lebenszyklusphasen: Ein Rahmenwerk für die bessere Akzeptanz von Web-Self‑Service

Online-Programme durchlaufen Lebenszyklusphasen und verlieren mit der Zeit ihre Fähigkeit, Kunden inkrementellen Wert bereitzustellen. Dieses Whitepaper zeigt, wie die Online-Akzeptanz von Produkten und Services mithilfe einer Beurteilung der Lebenszyklusphasen verbessert werden kann.

Ihre Kunden besser verstehen, stärken und bedienen

Ein gemeinsamer Umfragebericht von PennEnergy und Cognizant zu den Herausforderungen des Kundenservice in der Versorgungsbranche.

Höhere Reaktionsfreudigkeit durch RESS

Wir erklären, wie eine responsive Website eine konsistente und ergiebige Online-Erfahrung auf PCs, Smartphones, Tablets, Set-Top-Boxen und Smart-TVs ermöglicht und so zu höheren Umsätzen, Konversionsraten und einer höheren Gesamtzufriedenheit führt.

Lösungen zum Kundenerfahrungsmanagement | Cognizant Deutschland

Cognizant Business Consulting
Helping organizations engage people and uncover insight from data to shape the products, services and experiences they offer
Learn More
  • Working to reshape business models, modernize products and enhance customer experiences to drive growth.
  • Reinventing and managing your most essential business processes with new ways of working.
  • Simplifying, modernizing and securing the IT infrastructure and applications that are the backbone of your business.
Cognizant Business Consulting
Helping organizations engage people and uncover insight from data to shape the products, services and experiences they offer
Learn More

Customer Experience Management

SEGMENTS WE SERVE
CONSULTING & SOLUTIONS

Contact Us

THANKS FOR YOUR INTEREST IN COGNIZANT.

We'll be in touch soon!

A Proven Partner for Delivering World-Class Customer Experience.

Change is sweeping across the utility industry. Technology advancements, such as smart grids and changing customer behaviors are creating new opportunities for customer engagement and transformation of customer service. We combine a deep understanding of the utility-customer relationship, technology expertise and experience managing business technology transformations in the utility industries that help clients meet their dual mandate of world-class customer experience and optimizing cost-to-serve.

CAPABILITIES

Our customer experience platform is the outcome of our work with utilities recognized for delivering exceptional customer experience. It addresses customer experiences across all touch points, including customer acquisition, billing, payment, collections, service orders, energy programs, inquiries and complaints and outage communications.

Utilities that operate in regulated and deregulated markets face a wide range of challenges, which this integrated offering addresses. The solution can use social media for customer engagement and provide personalization in services and marketing. It ensures seamless experience and provides self-service across channels, thus enabling increasingly mobile customers with convenient access to information. This provides marketing teams with greater control over the rollout of customer engagement initiatives.

Business & Technology Consulting

Customer experience management is recasting the utility‑customer relationship. A successful transformation of customer experience requires careful consideration of several aspects such as new channel adoption, multi-channel communication and personalization. We are a trusted business advisor to utilities seeking to build a world-class customer experience.

  • Digital Maturity Assessment
  • Digital Transformation Roadmap
  • Customer Journey Definition
  • Enterprise Architecture Definition
  • Product Evaluation
MORE SERVICES

Social

Social media has demonstrated significant promise for customer engagement, with proven success in areas such as outage communications, community building and customer education. Through our experiences and investments in solutions such as our Social Command Center, we have built strong capabilities that can help utilities leverage social media for customer experience management.

  • Social Roadmap Definition
  • Social Sentiment Monitoring and Analysis
  • Social Integration
  • Social Community Management
MORE SERVICES

Mobility

As consumer device technology evolves and becomes more widespread, so do the corresponding opportunities for customer engagement. There is a multitude of options for improving customer experience through the use of mobile. Cognizant has the capabilities to help utilities leverage the mobile channel to the fullest, while also maximizing synergies with other channels.

  • Mobile Application Development
  • Enterprise Mobile Strategy and Roadmap
  • Mobile Platform Testing
  • Mobile Enablement (RESS, RWD, Adaptive)
MORE SERVICES

Content

Your customers are empowered by information and seek rich interaction across channels. We can help you move beyond simply managing content for a single channel to managing and delivering digital content across multiple channels thus creating a brand enhancing experience.

  • Content Management
  • Content Authoring, White Labeling
  • Content Creation
  • Content Publishing
MORE SERVICES

User Experience

The adoption of new channels such as mobility and social media is accompanied by the challenges of creating a consistently high quality digital experience across multiple channels. Our User Experience capabilities can help enforce brand consistency and create an immersive user experience.

  • UX & Branding Strategy
  • Information Architecture
  • Personalization & Content Targeting
  • High Fidelity Visual Design
  • Campaign Management
  • SEO and Web Analytics
MORE SERVICES

Analytics

A key enabler of improved customer experience is customer insight. Deeper insight into customers is a pre-requisite for personalization and targeted delivery of communications, products and services. We can help you define the big picture and implement your vision.

  • BI Strategy and Roadmap
  • Enterprise Information Management
  • Digital Analytics
  • Customer Analytics
MORE SERVICES
  • CONSULTING
  • Business & Technology Consulting

    Customer experience management is recasting the utility‑customer relationship. A successful transformation of customer experience requires careful consideration of several aspects such as new channel adoption, multi-channel communication and personalization. We are a trusted business advisor to utilities seeking to build a world-class customer experience.

    • Digital Maturity Assessment
    • Digital Transformation Roadmap
    • Customer Journey Definition
    • Enterprise Architecture Definition
    • Product Evaluation
    MORE SERVICES
  • SOCIAL
  • Social

    Social media has demonstrated significant promise for customer engagement, with proven success in areas such as outage communications, community building and customer education. Through our experiences and investments in solutions such as our Social Command Center, we have built strong capabilities that can help utilities leverage social media for customer experience management.

    • Social Roadmap Definition
    • Social Sentiment Monitoring and Analysis
    • Social Integration
    • Social Community Management
    MORE SERVICES
  • MOBILITY
  • Mobility

    As consumer device technology evolves and becomes more widespread, so do the corresponding opportunities for customer engagement. There is a multitude of options for improving customer experience through the use of mobile. Cognizant has the capabilities to help utilities leverage the mobile channel to the fullest, while also maximizing synergies with other channels.

    • Mobile Application Development
    • Enterprise Mobile Strategy and Roadmap
    • Mobile Platform Testing
    • Mobile Enablement (RESS, RWD, Adaptive)
    MORE SERVICES
  • CONTENT
  • Content

    Your customers are empowered by information and seek rich interaction across channels. We can help you move beyond simply managing content for a single channel to managing and delivering digital content across multiple channels thus creating a brand enhancing experience.

    • Content Management
    • Content Authoring, White Labeling
    • Content Creation
    • Content Publishing
    MORE SERVICES
  • USER EXPERIENCE
  • User Experience

    The adoption of new channels such as mobility and social media is accompanied by the challenges of creating a consistently high quality digital experience across multiple channels. Our User Experience capabilities can help enforce brand consistency and create an immersive user experience.

    • UX & Branding Strategy
    • Information Architecture
    • Personalization & Content Targeting
    • High Fidelity Visual Design
    • Campaign Management
    • SEO and Web Analytics
    MORE SERVICES
  • ANALYTICS
  • Analytics

    A key enabler of improved customer experience is customer insight. Deeper insight into customers is a pre-requisite for personalization and targeted delivery of communications, products and services. We can help you define the big picture and implement your vision.

    • BI Strategy and Roadmap
    • Enterprise Information Management
    • Digital Analytics
    • Customer Analytics
    MORE SERVICES

RESOURCES

Case Study: Superior Customer Experience for a leading Energy Retailer

For a leading energy retailer in the UK, Cognizant transformed the existing online channel that provided only basic self-service. We helped establish a consistent user experience across channels, extensive self-serve features and seamless integration with backend systems, resulting in increased online adoption, an improved Net Promoter Score and optimized cost-to-serve.

Case Study: Redefining Customer Experience for a top North American Utility

For a large provider of electricity in the U.S., Cognizant delivered an online and mobile channel that provides a seamless user experience through responsive web design. We also enabled content authoring and publishing capability for business user; and provided comprehensive digital application testing services across multiple channels using our mobile test lab.

Social Media for Utilities: Developing a Satisfying Customer Experience

By creating a dynamic and responsive social media presence, utilities can enhance customer interaction and influence key decisions, turning dissatisfied consumers into advocates.

Lifecycle Stage Assessment: A Framework for Improving Adoption of Web Self‑Service

Online programs have lifecycles stages and slowly lose their ability to provide incremental value to customers. This paper reveals how online adoption of products and services can be improved using a lifecycle stage assessment.

Understand, Empower and Serve Your Customers Better

A joint PennEnergy/Cognizant Survey Report on the challenges and opportunities confronting customer service in the utilities industry.

Improving Responsiveness through RESS

We outline how a responsive website can enable a consistent and rich web-based experience across PCs, smartphones, tablets, set-top boxes and smart TVs, improving sales, conversion rates and overall satisfaction.

Customer Experience Management Solutions | Cognizant Technology Solutions