Kontakt

Your information has been submitted successfully!

Cognizant unterstützt führende Betriebe der Fertigungsindustrie bei der Entwicklung innovativer Betriebsabläufe und Zulieferer-Netzwerke.

Wir zeigen neue Wege, wie die verarbeitende Industrie von globalen Services profitiert.

UNSERE ZIELSEGMENTE

  • AUTOMOBILINDUSTRIE

    Services, die Erstausrüster (OEM), Zulieferer und Händler in der Automobilindustrie beim Aufbau eines stärker vernetzten Ökosystems mit optimiertem Logistikkettenmanagement und Prozessen für den Anschlussmarkt unterstützen.

  • INDUSTRIELLE FERTIGUNG

    Services, die Hersteller von Schwermaschinen, HLK-Systemen, Betriebsmitteln und Automatisierungssystemen für die Industrie bei der Entwicklung intelligenter, vernetzter Produkte, bei der Entscheidungsfindung und der Gewinnsteigerung unterstützen.

  • PROZESSFERTIGUNG

    Dienstleistungen, mit deren Hilfe Kunden in den Segmenten Chemie, Baustoffe, Zellstoff und Papier sowie Metallurgie und Bergbau ihre Geschäftsprozesse verschlanken, den CO2-Ausstoss reduzieren und ihre Innovationskraft stärken können.

BERATUNG UND LÖSUNGEN

Unser lokales Expertenteam mit Business-Consulting-Profis stellt sicher, dass unsere Kunden aus dem Produktionsumfeld die geschäftlichen Ergebnisse erhalten, die sie von ihren Technik-Investitionen und Outsourcing-Programmen erwarten.

Ausgangslogistik-Lösungen für OEMs in der Autoindustrie

Unsere Lösungen für die Outbound-Logistik (OBL) unterstützen Kunden dabei, ihre OBL-Prozesse in Wettbewerbsvorteile zu verwandeln. Die Lösungen decken den Waren- und den Informationsfluss der OBL-Prozesse ab und ermöglichen die Überwachung und Echtzeit-Berechnung von Kennzahlen. Wir unterstützen die komplette Wertschöpfungskette der OBL, die zugehörigen IT-Anwendungen und die Infrastruktur.

Lösungen für vernetzte Fahrzeuge

Unser Lösungspaket Car 360 bietet moderne Anwendungen für den digitalen Lebensstil und personalisierte Markenerfahrung beim Kunden. Car 360 beinhaltet On-Board- und Off-Board-Anwendungen zur privaten Nutzung wie auch zum Flottenmanagement. Mit Car 360 lassen sich die digitalen Technologien wie die Fahrzeug-Telematik, Sensoren, Mobilitätssysteme, Social Media, die Cloud-Infrastruktur und Big-Data-Analysen integrieren.

Aussendienst-Management für die industrielle Produktion

Wir bieten umfassende Lösungen zur Verwaltung der Aussendienstaktivitäten von Industriebetrieben, die einen Service nach dem „First Time Right“-Prinzip und die effektive Verwaltung von Servicemitarbeitern gewährleisten. Wir helfen unseren Kunden beim Übergang vom herkömmlichen Verkauf von Hardware hin zu einem servicebasierten Geschäftsmodell mithilfe von digitalen Technologien. Auch mit unserem „Plug and Play“-Angebot werden Hersteller mit Funktionen für den Aussendienst unterstützt – mit geistigem Eigentum von Cognizant.

Rahmenwerk für REACH-Compliance für Chemikalienhersteller

Mit der Lösung iREACH von Cognizant werden Kunden aus der Prozessfertigung bei der Compliance mit der REACH-Verordnung (Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe) der Europäischen Union unterstützt. Dazu wird eine Informationsbasis aus bestehenden Enterprise-Anwendungen aufgebaut und die Nutzer werden mit integrierten konfigurierbaren Workflows durch die REACH-Phasen geleitet.

ERGEBNISSE

Connected-Services-Partner für grossen Automobil-OEM

Cognizant ist der präferierte Technologiepartner für einen grossen Erstausrüster (OEM) der Automobilbranche und sein Programm für vernetzte Services. Wir entwickeln vernetzte Fahrzeuganwendungen für den Hersteller, die in den Modellen der nächsten Generation seiner Luxusmarke zum Einsatz kommen. Das Spektrum der Services reicht vom Interieur (Fahrerinformationssysteme) bis zum Aussenbereich (Verbindung mit Consumer-Geräten) des Fahrzeugs.

  • Hightech-Funktionen stärken die Positionierung der Autos im Luxussegment
  • Einhaltung des anvisierten Termins der Markteinführung neuer Modelle
  • Kosteneffiziente Umsetzung

Transformation zu IoT-gestütztem Geschäftsmodell für einen Ausrüster

Cognizant konzipierte die Roadmap für einen Verpackungshersteller, der IoT-Technologien (Internet of Things) für verschiedene Anwendungen einsetzen wollte. Im Ergebnis stand ein schrittweiser Übergang zum serviceorientierten Geschäftsmodell. Unser „Design Thinking“-Framework half dem Kunden beim Identifizieren mehrerer Innovationschancen mithilfe von Sensoren für seine Produkte, mit entsprechenden Änderungen bei Entwicklung, Fertigung, Lieferkette und Service.

  • Koordinierung des Unternehmens gemäss den Änderungsvorhaben und Aktionsschwerpunkten des CEO
  • Komplexitätsreduzierung bei Architektur und Implementierung von Technologien
  • Optimierung von Ausrüstungserträgen und betrieblicher Transparenz

Umgestaltung der Lieferkette für weltweit führenden Verpackungshersteller

Cognizant übernahm die Implementierung eines der erfolgreichsten Roll-Outs von SAP im Segment Zellstoff, Papier und Verpackungen. Das Programm startete beim Kunden bereits vor mehreren Jahren, stiess jedoch auf zahlreiche technische und organisatorische Probleme. Daher wurde Cognizant als Systemintegrator an Bord geholt, um den Roll-Out strukturiert und kosteneffizient über die Bühne zu bringen. Gemeinsam mit der SAP-Implementierung integierten wir auch externe Systeme, so dass der Kunde nun eine unternehmensweite Plattform für das gesamte Supply Chain Management nutzen kann.

  • Geschätzte Einsparung von jährlich 10 Mio. USD
  • Verfügbarkeit ab Lager um bis zu 20% gesteigert
  • Warenverluste um 15% reduziert
  • Connected-Services-Partner für grossen Automobil-OEM
  • ERGEBNISSE

    Connected-Services-Partner für grossen Automobil-OEM

    Cognizant ist der präferierte Technologiepartner für einen grossen Erstausrüster (OEM) der Automobilbranche und sein Programm für vernetzte Services. Wir entwickeln vernetzte Fahrzeuganwendungen für den Hersteller, die in den Modellen der nächsten Generation seiner Luxusmarke zum Einsatz kommen. Das Spektrum der Services reicht vom Interieur (Fahrerinformationssysteme) bis zum Aussenbereich (Verbindung mit Consumer-Geräten) des Fahrzeugs.

    • Hightech-Funktionen stärken die Positionierung der Autos im Luxussegment
    • Einhaltung des anvisierten Termins der Markteinführung neuer Modelle
    • Kosteneffiziente Umsetzung
  • Transformation zu IoT-gestütztem Geschäftsmodell für einen Ausrüster
  • Transformation zu IoT-gestütztem Geschäftsmodell für einen Ausrüster

    Cognizant konzipierte die Roadmap für einen Verpackungshersteller, der IoT-Technologien (Internet of Things) für verschiedene Anwendungen einsetzen wollte. Im Ergebnis stand ein schrittweiser Übergang zum serviceorientierten Geschäftsmodell. Unser „Design Thinking“-Framework half dem Kunden beim Identifizieren mehrerer Innovationschancen mithilfe von Sensoren für seine Produkte, mit entsprechenden Änderungen bei Entwicklung, Fertigung, Lieferkette und Service.

    • Koordinierung des Unternehmens gemäss den Änderungsvorhaben und Aktionsschwerpunkten des CEO
    • Komplexitätsreduzierung bei Architektur und Implementierung von Technologien
    • Optimierung von Ausrüstungserträgen und betrieblicher Transparenz

  • Umgestaltung der Lieferkette für weltweit führenden Verpackungshersteller
  • Umgestaltung der Lieferkette für weltweit führenden Verpackungshersteller

    Cognizant übernahm die Implementierung eines der erfolgreichsten Roll-Outs von SAP im Segment Zellstoff, Papier und Verpackungen. Das Programm startete beim Kunden bereits vor mehreren Jahren, stiess jedoch auf zahlreiche technische und organisatorische Probleme. Daher wurde Cognizant als Systemintegrator an Bord geholt, um den Roll-Out strukturiert und kosteneffizient über die Bühne zu bringen. Gemeinsam mit der SAP-Implementierung integierten wir auch externe Systeme, so dass der Kunde nun eine unternehmensweite Plattform für das gesamte Supply Chain Management nutzen kann.

    • Geschätzte Einsparung von jährlich 10 Mio. USD
    • Verfügbarkeit ab Lager um bis zu 20% gesteigert
    • Warenverluste um 15% reduziert

RESSOURCEN

Die Fertigung im Zeitalter des IoT

Durch die zunehmende Verflechtung der physischen mit der virtuellen Welt werden Geräte immer intelligenter und stärker vernetzt.

Datengesteuerte Fertigung: frischer Wind für die Wertschöpfungskette

Die zunehmende Verschmelzung der realen und der virtuellen Welt eröffnet Chancen, cyber-physische Systeme zur Optimierung der Fertigung einzusetzen. Wir zeigen, wie eine datengesteuerte Fertigung die Wertschöpfungskette transformiert.

Beratung und Lösungen für die verarbeitende Industrie | Cognizant Schweiz

Menu Search

Contact Us

Select a Region*
Select Inquiry Type*
Select Sub - Inquiry Type *
Your information has been submitted successfully!
OK

Cognizant is helping manufacturing leaders build leading edge operations and supplier ecosystems.

We are redefining the way manufacturing companies benefit from global services.

SEGMENTS WE SERVE

  • AUTOMOTIVE

    Services to help Automotive OEMs, suppliers and dealers run a stronger connected vehicles eco-system with enhanced supply chain management and after-market processes.

  • INDUSTRIAL MANUFACTURING

    Services to help manufacturers of heavy equipment, HVAC/R, industrial supplies and industrial automation systems build smart and connected products, make better decisions and boost the bottom line.

  • PROCESS MANUFACTURING

    Services to help clients in the chemicals, building materials, pulp and paper and metals and mining sectors streamline business processes, reduce carbon footprint and strengthen product innovation.

CONSULTING & SOLUTIONS

Our team of dedicated business consulting professionals ensures that manufacturing clients get the business results they expect from their technology investments and outsourcing programs.

Outbound Logistics Solutions for Automotive OEMs

Our outbound logistics (OBL) solutions help clients turn their OBL processes into a source of competitive advantage. Our solutions cover the physical and information flow of the OBL process and enable close monitoring and real-time computation of key performance indicators (KPIs). We support the entire OBL value chain and the associated IT applications and infrastructure.

Connected Car Solutions for Automotive

Car 360 is our Connect Car solution suite, offering digital lifestyle applications for a personalized automotive brand experience. Car 360 includes both on-board and off-board applications for personal use and fleet management purposes. The power of Car 360 lies in its ability to integrate the digital technologies such as vehicle telematics, sensors, mobility, social media, cloud infrastructure and big data analytics.

Field Services Management for Industrial Manufacturers

We offer comprehensive solutions to manage field service operations of manufacturers, ensuring first‑time right service provisioning and effective service staff management. We help our clients transition from traditional equipment selling to a service delivery‑based business model, enabled by digital technologies. We also have a plug‑and‑play offering that provides manufacturers with field service capability using Cognizant intellectual property.

REACH Compliance Framework for Chemical Manufacturers

iREACH is Cognizant’s proprietary solution to help Process Manufacturing clients attain compliance with REACH (Registration, Evaluation, Authorization and Restriction of Chemicals) regulations of the European Union by building an information base from existing enterprise applications and guiding users through REACH stages with inbuilt configurable workflows.

RESULTS

Connected Services partner for a top Automotive OEM

Cognizant is the preferred technology partner for a top Automotive OEM for their connected services program. We build connected vehicle applications for the client that are part of the next-generation models of their luxury vehicle brand. The range of services cover inside (driver information systems) and outside (connectivity with consumer devices) the vehicle.

  • Availability of hi-tech features that add to the luxury positioning of the vehicles
  • Meeting time-to-market targets for new model launch
  • Cost-effective execution

IoT Driven Business Model Transformation for an Equipment Manufacturer

Cognizant defined the roadmap for a packaging equipment manufacturer to leverage Internet of Things (IoT) technologies for a variety of business applications, resulting in progressive transition to a service delivery-oriented business model for the client. Our Design Thinking framework helped the client identify multiple innovation opportunities through sensory enablement of their products, with corresponding changes to engineering, manufacturing, supply chain and service functions.

  • Organization alignment with the CEO’s change agenda with specific action areas
  • Reduced technology architecture and implementation complexity
  • Improved equipment yield and operational visibility

Supply Chain Transformation for a Global Packaging Major

Cognizant was the implementation partner for one of the most successful SAP roll-out programs in the pulp, paper and packaging industry. The program started in the client organization many years ago but faced several technical and managerial challenges. Hence Cognizant was brought in as a systems integrator to manage the roll-out in a structured and cost effective manner. Along with the SAP implementation, we also handled integration of external systems to provide an enterprise-wide platform for supply chain management for the client.

  • Drove estimated savings of more than $10 million annually
  • Stock availability increased by up to 20%
  • Inventory obsolescence reduced by 15%
  • Connected Services partner for a top Automotive OEM
  • RESULTS

    Connected Services partner for a top Automotive OEM

    Cognizant is the preferred technology partner for a top Automotive OEM for their connected services program. We build connected vehicle applications for the client that are part of the next-generation models of their luxury vehicle brand. The range of services cover inside (driver information systems) and outside (connectivity with consumer devices) the vehicle.

    • Availability of hi-tech features that add to the luxury positioning of the vehicles
    • Meeting time-to-market targets for new model launch
    • Cost-effective execution
  • IoT Driven Business Model Transformation for an Equipment Manufacturer
  • IoT Driven Business Model Transformation for an Equipment Manufacturer

    Cognizant defined the roadmap for a packaging equipment manufacturer to leverage Internet of Things (IoT) technologies for a variety of business applications, resulting in progressive transition to a service delivery-oriented business model for the client. Our Design Thinking framework helped the client identify multiple innovation opportunities through sensory enablement of their products, with corresponding changes to engineering, manufacturing, supply chain and service functions.

    • Organization alignment with the CEO’s change agenda with specific action areas
    • Reduced technology architecture and implementation complexity
    • Improved equipment yield and operational visibility

  • Supply Chain Transformation for a Global Packaging Major
  • Supply Chain Transformation for a Global Packaging Major

    Cognizant was the implementation partner for one of the most successful SAP roll-out programs in the pulp, paper and packaging industry. The program started in the client organization many years ago but faced several technical and managerial challenges. Hence Cognizant was brought in as a systems integrator to manage the roll-out in a structured and cost effective manner. Along with the SAP implementation, we also handled integration of external systems to provide an enterprise-wide platform for supply chain management for the client.

    • Drove estimated savings of more than $10 million annually
    • Stock availability increased by up to 20%
    • Inventory obsolescence reduced by 15%

RESOURCES

Manufacturer in the IoT World

As the physical world merges with the virtual world, an increasing number of objects are intelligent and networked.

Informed Manufacturing: Revitalizing the Value Chain

The real and virtual worlds are converging, creating the opportunity to use intricate cyber‑physical systems to improve manufacturing. See how informed manufacturing transforms the value chain.

Manufacturing Consulting & Solutions | Cognizant Technology Solutions