Menu Search

Kontakt

Ihre Informationen wurden erfolgreich weitergeleitet!
OK

LEITFADEN ZUM BESCHAFFUNGSPROZESS

Der Beschaffungsprozess (P2P) von Cognizant ist in der Suite der webbasierten Anwendungen abgebildet, die die Beschaffungs- und Zahlungsvorgänge des Unternehmens unterstützen.

Die neue automatisierte Beschaffungslösung Cognizant Automated Procure-to-Pay Solution (CAPPS) stellt die primäre Einkaufsmethode des Unternehmens dar. Die meisten Produkt- und Serviceanforderungen werden über dieses System zur Abwicklung von Bestellungen erfüllt.

Bestellungen können nur an Lieferanten gehen, die von dem globalen Beschaffungsteam von Cognizant in die Lieferantendatenbank aufgenommen wurden.

Vertrags- oder Preisvereinbarungen stellen eine sekundäre Einkaufsmethode dar. Im Rahmen dieser Methode erhalten Unternehmen für die meisten Produkte und Services, die häufig von externen Vorzugslieferanten bestellt werden, einen Einblick in die niedrigsten Gesamtkosten. Nur das globale Beschaffungsteam von Cognizant ist berechtigt, unternehmensweite Rabattvereinbarungen auszuhandeln.

Zahlungsbedingungen werden innerhalb des CAPPS-Systems pro Lieferant festgelegt und in den Bestellrechnungen des Lieferanten angezeigt, die von der Kreditorenabteilung verarbeitet werden. Das System berechnet das Fälligkeitsdatum der Zahlung auf Basis des Datums des Eingangs der physischen Rechnung in der Kreditorenabteilung. Wenn die Rechnung mit der Bestellung übereinstimmt, wird kein Zahlungsdatum angegeben, da der Prozess vollständig vom System gesteuert wird. Beispiel: Die Kreditorenabteilung erhält am 9. Juli 2014 eine Lieferantenrechnung. Die Rechnung ist auf 1. Juli 2014 datiert. Die Kreditorenabteilung ruft das CAPPS- oder Catalyst-System am 10. Juli 2014 auf. In diesem Fall errechnet das System automatisch das Fälligkeitsdatum 8. August 2014, wenn die Zahlungsfrist „Netto 30“ lautet.

Alle Lieferantenrechnungen müssen mit Electronic Data Interchange (EDI) auf elektronischem Weg versendet werden. Unabhängig davon, ob EDI verfügbar ist oder nicht, müssen die physischen Rechnungen immer an die Kreditorenabteilung gesendet werden. Daraufhin werden alle Rechnungen für die Anzeige von Bildern aktiviert und der Bestellung automatisch zugeordnet. Die Rechnungen sind im CAPPS oder Catalyst-System für den Anforderer und den Einkäufer verfügbar. Lieferanten können ihren Status anzeigen und eventuelle Konflikte verarbeiten oder beilegen.

Wenn die Rechnung nicht mit der Bestellung abgeglichen und verarbeitet werden kann, erhält der Anforderer oder Einkäufer eine E-Mail vom Global AP Help Desk. Der Anforderer oder Einkäufer kann die Rechnung anzeigen, indem er sich am CAPPS- oder Catalyst-System anmeldet und die Kreditorenabteilung unterrichtet oder eine Aktion sendet, die sich auf die Rechnung bezieht. Für die Verarbeitung solcher nicht zugeordneter oder strittiger Rechnungen wurde ein separater Workflow angelegt. Das Global AP Help Desk ermöglicht die Verarbeitung von Rechnungen mithilfe eines Arbeitsablaufs zur Weiterleitung und Vormerkung der Rechnung für die Verarbeitung.

P2P – ABLAUFDIAGRAMM

P2P
Ein effektiver und effizienter Geschäftsprozess erfordert ein hohes Mass an Koordination zwischen Anforderern, Beschaffungsteams, Lieferanten und Kreditorenabteilung.

RICHTLINIEN

policies

Der Einkauf und die Zahlung von Geräten, Verbrauchsmaterialien und Services externer Lieferanten müssen in Übereinstimmung mit den bestehenden Einkaufsrichtlinien von Cognizant erfolgen. Die Kollegen, die für die Bestellung von Produkten und Leistungen von externen Lieferanten über das CAPPS-Einkaufssystem zuständig sind, müssen mit allen Richtlinien vertraut sein, die sich auf Einkaufs- und Kreditorentransaktionen beziehen.

WEITERLESEN

DAS ZAHLUNGSSYSTEM VON COGNIZANT

purchase

Die Lieferanten-Zahlungsbedingungen werden bei Aufnahme eines neuen Lieferanten in die Datenbank der genehmigten Lieferanten vom globalen Beschaffungsteam eingerichtet. Die Zahlungsbedingungen in der Datenbank geben vor, wann die Zahlungen an den Lieferanten zu leisten sind. Die Zahlungsbedingungen in der Datenbank geben vor, wann die Zahlungen an den Lieferanten zu leisten sind. Im Allgemeinen verfolgt Cognizant eine Zahlungsfrist der Art „Netto 60“. Das heisst, die Zahlung wird innerhalb von 60 Tagen ab Eingang der Lieferantenrechnung bei der Kreditorenadresse beglichen. In den an den Lieferanten gesendeten Bestellungen sind die Bedingungen aufgeführt. Sie gelten für alle Rechnungen, die an Cognizant ausgestellt werden. Andere Zahlungsfristen als „Netto 60“ können nur vom globalen Beschaffungsteam ausgehandelt werden.

WEITERLESEN

DAS ZAHLUNGSSYSTEM VON COGNIZANT

payment

Die Lieferanten-Zahlungsbedingungen werden bei Aufnahme eines neuen Lieferanten in die Datenbank der genehmigten Lieferanten vom globalen Beschaffungsteam eingerichtet. Die Zahlungsbedingungen in der Datenbank geben vor, wann die Zahlungen an den Lieferanten zu leisten sind. Im Allgemeinen verfolgt Cognizant eine Zahlungsfrist der Art „Netto 60“. Das heisst, die Zahlung wird innerhalb von 60 Tagen ab Eingang der Lieferantenrechnung bei der Kreditorenadresse beglichen. In den an den Lieferanten gesendeten Bestellungen sind die Bedingungen aufgeführt. Sie gelten für alle Rechnungen, die an Cognizant ausgestellt werden. Andere Zahlungsfristen als „Netto 60“ können nur vom globalen Beschaffungsteam ausgehandelt werden.

WEITERLESEN

INFORMATIONSPORTAL FÜR LIEFERANTEN

about-P2P

Dieses Portal enthält Informationen für alle Lieferanten, die mit Cognizant über das Ariba-Netzwerk Geschäfte tätigen. Cognizant tauscht über das Ariba-Netzwerk Geschäftsdokumente aus, darunter Bestellungen, Rechnungen, Bestellbestätigungen und Liefermeldungen. Das Netzwerk ist ausserdem ein Portal für Lieferantenkataloge. Weitere Informationen zu diesem Projekt enthält die Mitteilung, die Cognizant Anfang des Jahres veröffentlicht hat. Dort werden auch die Gründe beschrieben, die Cognizant zu diesem Projekt bewogen haben.

WEITERLESEN
Beschaffungsprozess | Cognizant Schweiz

Cognizant Business Consulting
Helping organizations engage people and uncover insight from data to shape the products, services and experiences they offer
Learn More
  • Working to reshape business models, modernize products and enhance customer experiences to drive growth.
  • Reinventing and managing your most essential business processes with new ways of working.
  • Simplifying, modernizing and securing the IT infrastructure and applications that are the backbone of your business.
Cognizant Business Consulting
Helping organizations engage people and uncover insight from data to shape the products, services and experiences they offer
Learn More

Contact Us

Select a Region*
Select Inquiry Type*
Select Sub - Inquiry Type *

Your information has been submitted successfully!

P2P PROCESS GUIDE

Cognizant’s Procure-to-Pay (P2P) process is reflected in the suite of web-based applications that support the organization’s procurements and payments.

The new Cognizant Automated Procure-to-Pay Solution (CAPPS) is the company's primary buying method. Most product and service requirements are satisfied by using this system of issuing a purchase order.

Purchase orders can only be created for and issued to suppliers who have been added to the supplier database by Cognizant’s Global Procurement team.

The contracts or pricing agreements is a secondary buying method, which provides the company with the least total cost for most products and services that are commonly ordered from Cognizant’s external preferred suppliers. The Cognizant Global Procurement team is the only department authorized to negotiate and implement company-wide discount pricing agreements.

Payment terms are established within the CAPPS system for each supplier. Supplier purchase order invoices that the Accounts Payable department processed will reflect those terms. The system calculates the payment due date based on the date of which the physical invoice is received at the Accounts Payable department. Accounts Payable does not designate a payment date if the invoice matches the Purchase Order (PO), because the process is entirely system driven. For example, the Accounts Payable department receives a supplier invoice on July 9, 2014. The invoice is dated July 1, 2014. Accounts Payable enters the CAPPS or Catalyst system on July 10, 2014. If the payment terms are "Net 30," the system will automatically calculate a payment due date as August 8, 2014.

All supplier invoices need to be sent electronically for suppliers enabled with Electronic Data Interchange (EDI). For both EDI-enabled and Non-EDI-enabled suppliers, physical invoices need to be sent to the Accounts Payable department. All invoices are then image-enabled and are automatically matched to the PO. Invoices are available in the CAPPS or Catalyst system to the requisitioner and the procurement buyer. Suppliers can view their status and process or reconcile disputes, if any.

If the invoice cannot be matched to the PO and processed, the requisitioner or purchaser receives an email from the Global AP Help Desk. The requisitioner or purchaser is able to view the invoice, by logging on to the CAPPS or Catalyst system and instructing Accounts Payable or by posting an action regarding the invoice. A separate workflow has been designed for processing such unmatched or disputed invoices. The Global AP Help Desk enables invoice processing, by using a workflow action to route and queue the invoice for processing.

P2P PROCESS FLOW CHART

P2P
An effective and efficient business process requires a great deal of coordination between Purchase Requestors, Procurement Team, Suppliers and Accounts Payable.

POLICIES & GUIDELINES

policies

The purchase of and payment for equipment, supplies and services from external suppliers must be conducted in accordance with established Cognizant Purchase policies. The associates involved in ordering products and services from external suppliers via the CAPPS purchasing system must be familiar with all policies related to purchasing and payables.

LEARN MORE

COGNIZANT PURCHASING SYSTEM

purchase

An official Purchase Order generated from the COGNIZANT AUTOMATED PROCURE‑TO‑PAY SOLUTION (CAPPS) is Cognizant’s primary buying method. Most product and service requirements are to be satisfied using a Cognizant purchase order. Purchase orders can only be created and issued to those suppliers that have been added to the supplier database by the Global Procurement Team.

LEARN MORE

COGNIZANT PAYMENT SYSTEM

payment

Cognizant supplier payment terms are established by Cognizant’s Global Procurement team when adding a new supplier to the Cognizant Approved Supplier Database. The Payment Terms in the database dictate when payments to suppliers will be made. Generally, Cognizant employs a "Net 60" payment term, meaning that the payment will be issued 60 days from the date that the suppliers invoice is received at the Accounts Payable address. Purchase orders sent to the supplier reflect these terms and conditions and they apply to all invoices received by Cognizant. Payment terms other than "Net 60" can only be negotiated by the Global Procurement team.

LEARN MORE

SUPPLIER INFORMATION PORTAL

about-P2P

This portal provides information for all suppliers that are conducting business with Cognizant via the Ariba Network. Cognizant will use the Ariba Network to exchange business documents including purchase orders, invoices, purchase order confirmations and advance-shipment notices & receive and host Supplier Catalogs. Additional information regarding this project and the reason Cognizant has decided to start this effort is included in the Notification letter released by Cognizant earlier this year.

LEARN MORE
Procure-to-Pay | Cognizant's P2P System | Cognizant