carrot carrot carrot Change Centers x cognizanti collaborators create-folder Data Science Decisive Infrastructure download download edit Email exit Facebook files folders future-of-work global sourcing industry info infographic linkedin location Mass Empowerment Mobile First our-latest-thinking pdf question-mark icon_rss save-article search-article search-folders settings icon_share smart-search Smart Sourcing icon_star Twitter Value Webs Virtual Capital workplace Artboard 1

Schweiz

IMMER BEREIT FÜR DEN FORTSCHRITT: DIGITALE INFRASTRUKTUR FÜR DEN EINZELHANDEL

Einzelhändler sehen sich ständigen Veränderungen ausgesetzt – in der Produktnachfrage und bei neuen Technologien, die die Wertschöpfungskette und Sonderangebote optimieren. Erfolg kommt nur dann, wenn man sich schnell an veränderte Bedürfnisse anpassen kann. Dafür braucht es eine flexible digitale Infrastruktur.

KUNDEN- ERFAHRUNGEN IM EINZELHANDEL VERBESSERN


Einzelhändler müssen dafür gerüstet sein, ihre statische Infrastruktur, die ihren Geschäftserfolg behindert, durch eine Infrastruktur zu ersetzen, die stetige Innovation zulässt und so Geschäftspotenziale freisetzt.

Das Ziel jedes Unternehmens ist es, seine Kunden mit dem richtigen Preis, Produkt und Bindungsmodell am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zufriedenzustellen. Die Infrastruktur muss für alles bereit sein: Wachsen, Schrumpfen und vorhersehbare Anpassung an die Nachfrage – ohne nachteilige Effekte auf aktuelle Betriebsabläufe – als Antwort auf neue Geschäftschancen, Bedrohungen durch Wettbewerber und technologischen Fortschritt.

FUNKTIONEN

ALLES VERÄNDERT SICH. SIND SIE BEREIT?


Eine flexible Infrastruktur passt sich an sich verändernde Bedürfnisse an.

Sie können neue Leistungen einführen, potenzielle Kunden erreichen, die Kundenbindung fördern und sich auf bessere Geschäftsmodelle verlagern. Für Einzelhändler, die sich bereit machen wollen, hat Cognizant die immer bereite Infrastruktur (Contantly Ready Infastructure – CRI) auf fünf Säulen gestellt:

CRI-Bereitstellungsplattform

Dieser Pfeiler beitet die erforderlichen vorkonfigurierten Tools, Prozesse und Servicebereitstellungsplattformen, die den schnellen Rollout von stets bereiten Diensten ermöglichen.

CRI-Referenzarchitektur

Diese Technologiearchitektur enthält Service-Kataloge und Blaupausen und verwendet stardardisierte, vorkonfigurierte Systeme, um die Zeit bis zur Implementierung zu verkürzen. Die Technologie, Bausteine und Services wurden in Zusammenarbeit mit den Partnern von Cognizant erarbeitet und zertifiziert und ermöglichen nahtlose Partnerschaften.

CRI-Partner-Ökosystem

Zertifizierte Entwicklungspartner richten ihre Technologien hier an der CRI aus. Sie bieten getestete und vorkonfigurierte Elemente für die Integration und Servicesicherheit an für eine reibungslose User Experience.

CRI-Bereitstellungsmodell

Diese Modell hilft Unternehmen, von einer abgegrenzten zu einer integrierten Infrastruktur zu kommen. Dies geschieht durch Unterstützung bei der proaktiven und automatisierten Prozesseimplementierng, Serviceintegration in eine Umgebung für verschiedene Anbieter oder Serversynchronisation sowie die Zurverfügungstellung von Netzwerken und Anwendungen, die auf die geschäftlichen Anforderungen ausgerichtet sind.

CRI-Reifegradmodell

Es misst den Reifegrad der Infrastruktur eines Unternehmens und ist dabei behilflich, die Etappen bis zu dem Ziel, allzeit bereit zu sein, abzustecken. Das geschieht mittels einer 360 Grad-IT-Leistungsmessung, die sich auf Ergebnismetriken stützt wie Agilität, Kundenerfahrung, intelligente Betriebsabläufe und betriebswirtschaftlichen Nutzen.

LÖSUNGEN

  • COGNIZANT CLOUD-SERVICES

    COGNIZANT CLOUD-SERVICES

    Die Cognizant Cloud-Services erlauben es Einzelhändlern, As-a-Service-Modelle für verbesserte Kundenerfahrungen, erhöhte Business-Agilität und reduzierten Kapitaleinsatz zu nutzen. Das ermöglicht es IT-Teams, sich auf strategische Ziele zu konzentrieren.

    Um Händler dabei zu unterstützen, in die Cloud umzuziehen und dort aktiv zu werden, bietet Cognizant die folgenden Cloud-Services:

    Das Cloud Steps-Transformations Rahmenwerk

    Das Cloud Steps-Rahmenwerk von Cognizant ermöglicht die agile, minimal-invasive Transformation und maximale Automatisierung, gestützt auf vorgefertigte Blaupausen und Muster für die Lösung, Migrations-Tools, Werksmodelle, Performance-Dashboards, Steuerungsrahmenwerke und integriertes Change Management.

    UNSER VIDEO ZUM THEMA
    CLOUD360

    Dieses Cloud-Service-Management bündelt, steuert und liefert Unternehmen Services und On-demand-Erfahrungen durch sich überlagernde Private, Public und Hybrid IT-Infrastrukturkomponenten, die Bestands-IT-Assets einschliessen und Funktionen für das Management von Services und Betriebsabläufen bieten.

  • INFRASTRUKTUR-AUTOMATION

    INFRASTRUKTUR-AUTOMATION

    Unternehmen erhöhen ihre Agilität und Produktivität durch das stetige Online-Geschäft sowie durch die Transformation der Endnutzererfahrung. Automatisierung – ein zentraler Aktivator für solche Anforderungen – ermöglicht es kritischen Ressourcen, sich auf Bereiche zu konzentrieren, die höhere Kenntnisse erfordern.

    Automatisierung sorgt auf drei Ebenen für mehr Agilität im Einzelhandel: Rechenzentrum, Betriebsablauf und Arbeitsplatz.

    Rechenzentrum

    Auf dieser Ebene können die Bereitstellung, Orchestrierung, das Management, die Migration und die Skalierbarkeit von virtuellen Maschinen, Hybrid Clouds und Multi-Cloud-Umgebungen automatisiert werden.

    Betriebsablauf

    Auf der Ebene des Betriebsablaufs im Einzelhandel kann die Automatisierung der Servicebereitstellung Prozesse beschleunigen wie zum Beispiel die Datenbankverwaltung, Marketingkommunikation und Datensuche. So können sowohl menschliche als auch technische Ressourcen im ganzen Unternehmen effektiver eingesetzt werden. Das hilft dabei, die Time-to-Value zu verkürzen und die Produktivität zu erhöhen.

    Arbeitsplatz

    Die Konsumerisierung von Technologie wirkt sich auch auf Unternehmen aus. Mehr Workspace-Automatisierung steigert das Engagement der Mitarbeiter und die Produktivität dadurch, dass Software sich wiederholende Tätigkeiten übernimmt, und durch eine verbesserte User Experience.

  • INFRASTRUKTUR-SERVICE-MANAGEMENT

    INFRASTRUKTUR-SERVICE-MANAGEMENT

    Die Verbreitung mobiler Geräte und Zugang zum Handel zu jeder Zeit, an jedem Ort und zu allen Artikeln bedeutet, dass die IT ihre Services ständig auf den neuesten Stand bringen muss, um sich auf sich stetig verändernde Geschmäcker und Bedürfnisse von Konsumenten einzustellen.

    Das allzeit bereite Service-Management von Cognizant umfasst fünf Schlüsselkomponenten:

    Servicebereitstellungsmanagement

    Mit Hilfe von Workflow-Automatisierung werden Services ausgerichtet an und auf Basis von Faktoren wie den Bedürfnissen, Erfordernissen, Interessen, Verhaltensweisen und Präferenzen von Konsumenten bereitgestellt.

    Plattform-Management

    Eine integrierte Technologieplattform mit Plug-and-Play-Design bietet Skalierbarkeit, Flexibilität und Kontrolle der Servicebereitstellung einschliesslich smarter Analytik. Diese hilft dabei, wichtige Konsumentenmuster zu identifizieren und zu analysieren, um in Echtzeit Business-Insights zu gewinnen und den Betriebsablauf zu verbessern.

    Orchestrierung der Bereitstellung

    Mit Funktionen wie der SMAC-Stack-Integration, katalogbasierter Bereitstellung und Service-Orchestrierung und Sicherung ist das Bereitsstellungsmodell von Cognizant darauf ausgerichtet, IT-Service zu managen, der immer auf Abruf ist.

    Smart Governance

    Dies wird erreicht durch die Verwendung von am Geschäft ausgerichteten KPIs und Sicherheits- und Risikomanagement sowie durch Analytiken und Berichterstellung für den Self-Service.

    Wertmanagement

    Wir ermöglichen Wertmanagement auf vielerlei Weise dank transparenter Kosten, die Messung des Werts der IT für das Unternehmen und die Ausrichtung der Transformation auf Geschäftsziele.

    Cognizant hilft mit ServiceNow dabei, digitale Unternehmen zu vereinfachen, zu moderniseiren und zu sichern. Cognizant ist ServiceNow Gold-Vertriebs- und Servicepartner, zertifiierter Bronze-Technologiepartner und Partner als globaler Multi-Service-Provider (ASP) Cognizant hat über 150 Implementierungen erfolgreich abgeschlossen und bietet Support auch nach der Implementierung sowie Managed Services, die Kernprozesse im ITSM, ITOM, in den Sicherheitsbetriebsabläufen, im ESM und BSM abdecken. Mit seiner profunden Branchenkenntnis, seiner Reputation als verlässlicher Berater mit 1300+ 2000 Firmen weltweit und einem eigenen Geschäftsbereich für ServiceNow bietet Cognizant seinen Kunden Mehrwert und Vorteile.

  • DevOps

    DevOps

    Ständige Verfügbarkeit erfordert eine schnelle Einführung neuer Ideen und deren stetige Verbesserung. DevOps besteht aus einer Reihe von operativen Praktiken und Toolkits, die die Geschwindigkeit und Qualität in der Bereitstellung von und im Service für IT-Anwendungen transformieren.

    Der DevOps-Ansatz von Cognizant schliesst drei zentrale Konzepte ein:

    Bereitschaft des Unternehmens

    Bereitschaft bedeute, dass das Unternehmen über technologiegestützte Agilität, ein kollaboratives Betriebsmodell mit einem Mindset der allumfassenden Kontinuität und Kompetenzabstimmung verfügt, um den Übergang erfolgreich zu gestalten.

    Modernisierung von Bestandssystemen

    Wir wenden eine Reihe von Strategien an, um Bestands-IT-Assets durch Sub-Services für Bestandssysteme, unternehmensweite kontinuierliche Bereitstellung und APIs für die Integration von Informationen aus dem bestehenden Monitoring und Digitalmanagement in die moderne Welt zu überführen.

    Sicherheit und Compliance

    Oft werden Sicherheit und Compliance als Hindernisse auf dem Weg zu schneller und kontinuierlicher Innovation betrachtet. Doch sie sind ein intrinsischer Bestandteil des DevOps-Toolkits gut ausgebildeter Teams im wechselbereiten Einzelhandel.

    Cognizant verfügt über weitreichende Erfahrung mit DevOps und wendet das DevOps-Bewertungsrahmenwerk an, um Kunden mit umfassenden Services inklusive Strategie, Planung, Ausführung und Managed Services für optimierte Kundenvorteile zu versorgen.

    Cognizant ist anerkannter Vordenker für DevOps-Planung, Technologie und Services einschiesslich Containerisierung, Mikroservices und Platform-as-a-Service (PaaS). Cognizant hat auf Basis offener Standards eine einheitliche Lösung für die Entwicklung von Mikroservices und Steuerungskomponenten entwickelt.

    Cognizant baut und managt erforderliche Artefakte für die Anwendung in der Cloud oder vor Ort.

BRANCHENSERVICES

INTELLIPEAK

Intellipeak ist ein Rahmenwerk, das Services bündelt, die die ständige Verfügbarkeit in Zeiten hoher Konsumentennachfrage sicherstellt, wie beispielsweise in den Ferien, bei besonderen Marketingaktionen oder unvorhergesehenen Ereignissen – wenn etwa beliebte Artikel viral gehen.

Intellipeak hilft Einzelhändlern dabei, Risiken durch die präzise Bewertung der Bereitschaft von Systemen und Infrastrukturen bei Peaks zu minimieren. Das Rahmenwerk prognostiziert das Ergebnis, wenn Spitzen auftreten, und ist bei der Vorausplanung behilflich. So schafft es die Möglichkeit für den anwendungs- und infrastrukturgestützten Betriebsablauf im Geschäft, Absatzförderung und Logistik, mit denen solche Workloads nahezu ohne Ausfallzeiten abgearbeitet werden können.

eCommerce

Dieser Infrastrukturservice ermöglicht eine responsive und flexible E-Commerce-Plattform, die für ein reibungsloses Einkaufserlebnis während Shopping-Spitzenzeiten sorgt. Die Kombination von Prozess und Methodik stellt bestmögliche Verfügbarkeit mit vorhersehbarem Einsatz sicher. So bleibt das System auch in komplexen Situationen stabil.

AKTUELLE IDEEN

RESSOURCEN

WHITEPAPER
Allzeit bereite Unternehmens-IT: Die Vision wird Wirklichkeit

Cognizant hat eine IT-Architektur entworfen, die es Unternehmen ermöglicht, sich von einem unsystemischen IT-Ansatz hin zu einer strategischen, integrierten und automatisierten Infrastruktur zu bewegen. Dieses Papier erörtert, wie Unternehmen – durch eine "allzeit bereite Infrastruktur" – durch die Digitalisierung, Integration und Automatisierung ihres Betriebsablaufs mehr auf ihr Geschäft konzentrieren können.

FALLSTUDIE
International agierender Online-Händler stärkt Kundenbindung mit Cognizant und der Microsoft Azure-Cloud

Erfahren Sie, wie diese grosse internationale Marke ihr Kundenbindungsprogramm verbessert und Ihren Absatz und Umsatz gesteigert hat – mit einer flexiblen Cloud-Lösung von Cognizant für die Azure-Cloud-Plattform mit einer Mikroservice-basierten Architektur.

FALLSTUDIE
Floristik-Riese löst globale Supply-Chain-Herausforderung mit Cognizant und Azure

Ein führender niederländischer Floristik-Konzern wollte die Frische seiner Produkte und deren Wege von den Züchtern in die ganze Welt nachverfolgen. Erfahren Sie, die die Firma mit einer von Cognizant aufgesetzten Cloud-First-App auf Microsoft Azure zu Kosteneinsparungen und besserer Supply-Chain-Steuerung gelangte.

carrot carrot carrot Change Centers x cognizanti collaborators create-folder Data Science Decisive Infrastructure download download edit Email exit Facebook files folders future-of-work global sourcing industry info infographic linkedin location Mass Empowerment Mobile First our-latest-thinking pdf question-mark icon_rss save-article search-article search-folders settings icon_share smart-search Smart Sourcing icon_star Twitter Value Webs Virtual Capital workplace Artboard 1

A RETAIL DIGITAL INFRASTRUCTURE CONSTANTLY READY TO STAY AHEAD

Retailers constantly face changes—in product demand, in customer expectations and in new technologies used to optimize supply chains and promotional offers. Success in quickly adapting to the changing needs requires a flexible digital infrastructure.

ENHANCE RETAIL CUSTOMER EXPERIENCES


Retailers must be equipped to replace the static infrastructure that holds their businesses back, with ones that empower continuous innovation and unlocks business potential.

The aim of every business is to satisfy customers with the right price, product and engagement model at the right place and in the right time. An ever-ready infrastructure grows, shrinks and adapts predictably on demand—with no adverse impacts to ongoing operations—in response to new business opportunities, competitive threats and technological advances.

FEATURES

CHANGE HAPPENS. ARE YOU READY?


A flexible infrastructure adapts itself to suit changing needs.

You can introduce new capabilities, reach potential customers, promote customer engagement and adopt better business models. To empower the always-ready retailer, Cognizant has built its Constantly Ready Infrastructure (CRI) on five pillars:

CRI Delivery Platform

This pillar provides the necessary preconfigured tools, process and services delivery platforms to enable a quick rollout of constantly ready services.

CRI Reference Architecture

This technology architecture includes service catalogues and blueprints and uses standardized preconfigured systems to speed up time-to-implementation. The technology, building blocks and services jointly certified and built with Cognizant partners enable a seamless partnership.

CRI Partner Ecosystem

Certified development partners align their technologies with the CRI here, offering pretested and preconfigured elements with integration and service assurance to offer a smooth user experience.

CRI Delivery Model

This model helps businesses move from a siloed to an integrated infrastructure by assisting in proactive and automated process implementation, service integration in a multi-supplier environment or server alignment as well as network and application availability for business requirements.

CRI Maturity Model

This measures an organization’s infrastructure maturity and helps to build a roadmap to being constantly ready with a 360-degree IT performance measure grounded in outcome-based metrics such as agility, customer experience, intelligent operations and business value enablement.

SOLUTIONS

  • COGNIZANT CLOUD SERVICES

    COGNIZANT CLOUD SERVICES

    Cognizant Cloud Services enables retailers to adopt as-a-service models for better customer experiences, increased business agility and reduced capital expenditure. This enables IT teams to focus on strategic goals.

    To help retailers successfully move to and operate in the cloud, Cognizant offers Cloud services using:

    Cloud Steps Transformation Framework

    Cognizant Cloud Steps Transformation Framework enables an agile transformation with minimal intrusion and maximum automation, powered by prebuilt solution blueprints and patterns, migration tools, factory models, performance dashboards, governance framework and integrated change management.

    WATCH THE VIDEO
    Cloud360

    This cloud service manager abstracts, governs and delivers services and on-demand experiences to enterprises by overlaying private, public and hybrid IT infrastructure components that include legacy IT assets and offer service and operations management features.

  • INFRASTRUCTURE AUTOMATION

    INFRASTRUCTURE AUTOMATION

    Companies look at increasing business agility and productivity through an “always-on” business as well as transforming end-user experiences. Automation—a key enabler for such requirements—enables critical resources to focus on higher skilled areas.

    Automation enables retail agility at three levels: data center, operations, and workspace.

    Data Center

    At this level, the provisioning, orchestration, management, migration and scalability of virtual machines, hybrid clouds and multi-cloud environments can be automated.

    Operations

    At the retail operations level, service delivery automation can speed up processes such as database administration, marketing communications and data search to better leverage both human and technology resources throughout the organization. This helps to achieve faster time-to-value and higher productivity.

    Workspace

    With the impact of technology consumerization on enterprises, increased workspace automation enables employee engagement and productivity via software-driven repetitive tasks and enhanced user experience.

  • INFRASTRUCTURE SERVICE MANAGEMENT

    INFRASTRUCTURE SERVICE MANAGEMENT

    The proliferation of mobile devices and “anytime-anywhere-anything” retail access means IT must constantly update its services in response to ever-changing customer tastes and needs.

    Cognizant “constantly ready” service management has five key components:

    Service Provisioning Management

    Leveraging workflow automation, services are designed and provisioned based on factors such as consumer needs, interests, behaviors and preferences.

    Platform Management

    An integrated technology platform with plug-and-play design offers scalability, flexibility and control of service delivery including smart analytics to help identify and analyze important consumption patterns for greater real-time business insight and improved operations.

    Delivery Orchestration

    Incorporating features like SMAC stack integration, catalog-based delivery and service orchestration and assurance, Cognizant’s service delivery model is designed to manage a “constantly ready” IT service.

    Smart Governance

    This is achieved by using business-aligned key performance indicators and security and risk management as well as self-service-aligned analytics and reporting.

    Value Management

    By providing service cost transparency, measuring IT’s value to business and aligning transformation to business objectives, we enable value management in multiple ways.

    Cognizant helps to simplify, modernize and secure digital enterprises with ServiceNow. Cognizant is a ServiceNow Gold certified Sales and Services Partner, Bronze certified Technology partner and a global MSP partner. Cognizant has successfully completed over 150 implementations and provides post implementation support and managed services that cover core ITSM, ITOM, Security Operations, ESM and BSM processes. Cognizant has driven customer value and benefits by leveraging its deep industry expertise, trusted advisor status with 1300+ global 2000 companies and a dedicated business unit focused on ServiceNow.

  • DevOps

    DevOps

    Constant readiness requires a quick introduction of new ideas and their continuous improvement. DevOps is a set of operating practices and toolkits that can transform the speed and quality of IT application delivery and services.

    Cognizant’s DevOps approach embraces three key concepts:

    Organizational Readiness

    Readiness implies the organization is equipped with technology-enabled agility, a collaborative operating model with a “continuous everything” mindset and competency orchestration to enable a successful transition.

    Legacy Modernization

    We employ a range of strategies for bringing legacy IT assets into the modern world through legacy application subservices, enterprise continuous delivery and APIs to integrate legacy monitoring and digital management information.

    Security and Compliance

    Often viewed as barriers to rapid and continuous innovation, security and compliance form an intrinsic part of the “change-ready” retailer’s DevOps toolkit via well-trained teams.

    Cognizant has extensive experience in DevOps and leverages the DevOps Assessment Framework to provide customers with comprehensive services that include strategy, planning, execution and managed services for optimized benefits to customers.

    Cognizant is a recognized thought leader in DevOps planning, technology and services including containerization, micro services and Platform as a Service (PaaS). Cognizant has developed an open-standards-based unified solution for developing micro services and governance components.

    Cognizant builds and manages required artifacts for cloud-based or on-premise deployment.

INDUSTRY SERVICES

INTELLIPEAK

Intellipeak is a framework of bundled services that ensures constant readiness for periods of high consumer demand such as holidays, special marketing promotions or when unanticipated events—such as popular items going viral—occur.

Intellipeak helps retailers mitigate risks by accurately assessing peak-volume readiness of systems and infrastructure. The framework predicts the outcome during peak periods and helps to plan ahead to enable applications and infrastructure supporting store operations, merchandising and logistics to handle such workloads with near-zero downtime.

E-COMMERCE

This infrastructure service enables a responsive and flexible e-commerce platform that results in a seamless shopping experience during peak shopping seasons. By combining process and methodologies to ensure highest availability with predictable operation, it ensures system availability under complex scenarios.

LATEST THINKING

RESOURCES

WHITEPAPERS
Constantly Ready Enterprise IT: The Vision Becomes Reality

Cognizant has designed an IT architecture that enables businesses to make the transition from a piecemeal IT approach to a strategic, integrated and automated infrastructure. This paper discusses how—by adopting a “constantly ready infrastructure”—organizations can become more business-focused to digitize, integrate and automate business operations.

CASE STUDY
International Online Retailer Builds Customer Loyalty with Cognizant and Microsoft Azure Cloud

See how this major international brand enhanced its customer loyalty program and increased sales and revenues with a flexible cloud solution developed by Cognizant on the Azure cloud platform by utilizing a micro services-based architecture.

CASE STUDY
Floral Giant Solves Global Supply Chain Challenges with Cognizant and Azure

A leading Dutch conglomerate of florists needed to track efficiently the freshness and movement of its products from growers throughout the world. Find out how the company achieved cost savings and better supply chain control with a Cognizant-built cloud-first app on Microsoft Azure.