Contact Us

THANKS FOR YOUR INTEREST IN COGNIZANT.

We'll be in touch soon!

Dank strategischer Allianzen mit den weltweit führenden Unternehmen können wir Komplettlösungen für Ihre Geschäfts- und IT-Herausforderungen anbieten.

Cirrus Data ermöglicht die Vereinfachung der Speichermigration mit minimalem Aufwand und kurzen Ausfallzeiten.

Speichermigration über unterschiedliche Hosts und Speichermedien hinweg ist eine hochkomplexe Angelegenheit, die besonderes Fachwissen erfordert. Cirrus Data Solutions macht in Partnerschaft mit Cognizant Schluss mit der Komplexität – dank eines patentierten Datenmigrationsservers (DMS), der nach dem Plug-and-Migrate-Modell funktioniert. Die DMS-Lösung wird an der SAN-Schicht bereitgestellt, es ist jedoch keine Modifikation auf Host-, Fabric- oder Speicherebene erforderlich. Unabhängig von der Art der Migration (lokal, remote, physisch oder virtuell) profitieren unsere Kunden von einem Weltklasse-Migrationsservice bei minimalem Arbeitsaufwand und ohne Ausfallzeiten.

In der Beurteilungsphase fungiert DMS als SAN-Discovery-Server, erfasst also Informationen zum SAN. Alle erforderlichen Daten werden zu 100% richtig erfasst, ohne in Hosts, Switches oder Speicher eingreifen zu müssen. Der Zeitaufwand für die Datensammlung zur Migrationsplanung schrumpft von Wochen oder Tagen auf etwa eine Stunde. Die FC-Ports am Speicher (oder am Host) werden nacheinander geprüft, und die gesamte SAN-Konfiguration mit Host-Initiatoren, Zonen, Zielen, LUN-Details und Clustern wird erfasst. Diese Daten dienen als Planungsgrundlage. Bei der Migration werden DMS-Anwendungen ohne Änderungen oder Ausfallzeiten bis zur Umstellung bereitgestellt. Keine Änderungen bedeuten ein geringes Risiko, einen minimalen Zeitaufwand und eine maximale Erfolgsquote. Andere Lösungen erfordern meist erhebliche Zonenänderungen und LUN-Masking-Änderungen, die nur von FC-Experten nach sorgfältiger Planung, mit langwierigen Genehmigungen und mit Notfallplan durchgeführt werden können. DMS lässt sich in der Regel in zwei oder drei Stunden durch einen Rechenzentrumstechniker mit minimaler Schulung und ohne Eingriff in Hosts, FC-Switches oder Speichersysteme bereitstellen.

Eine Server-Appliance der Enterprise-Klasse

Ein Migrationsprojekt besteht aus mehreren Phasen. Eine besondere Bedeutung kommt der Assessment-Phase zu, also der Beantwortung der Frage, wie die erforderlichen Informationen korrekt gesammelt werden sollen, besonders bei unterschiedlichen Host-Plattformen, mehrschichtigen Fabrics (Core vs. Edge) und heterogenen Speicherfarmen? Im Rahmen der Designphase müssen komplexe Migrationsmodelle für komplexe Umgebungen gefunden werden. Eine Herausforderung in der Genehmigungsphase kann es bereits sein, die für Host, Fabric und Speicher verantwortlichen Teams an einem Strang ziehen zu lassen. Üblicherweise wird jedem Änderungsvorschlag mit grosser Skepsis begegnet. In der Migrationsphase wird jede erforderliche Arbeit an Host, Fabric oder Speicher gleich zu einer Herausforderung für das Projektmanagement. Ausfallzeiten sind üblicherweise bereits vor dem Beginn der Migration unumgänglich.

Cognizant und Cirrus Data Solutions haben den Prozess so weit optimiert und verschlankt, dass die Auswirkungen auf Workloads und Produktion möglichst gering ausfallen. Dank des DMS kann auf ein manuelles Assessment auf Host-, Fabric- und Storage-Schicht verzichtet werden. Ausserdem sind keine Änderungen an Hosts, Fabric (Zoning) und Speicher erforderlich; Ausfallzeiten werden so vermieden. Während der Migration sind keine Leistungseinbussen in Kauf zu nehmen, da keine Fibre-Channel-Router für die Remote-Migration zum Einsatz kommen. Die Migration umfasst folgende Schritte:

  • Erfassen der Daten zu Hosts, Clustern, Strukturen, Pfaden, LUNs und Speichercontrollern mit dem SAN-Discovery-Server von Cirrus Data Solutions in weniger als einer Stunde
  • Abschätzung, wie viele DMS Appliances benötigt werden (auf Grundlage der gesammelten Daten)
  • Beschleunigung des Genehmigungsprozesses – keine Genehmigungszyklen für Änderungen an Host, Switches oder Speicher erforderlich
  • Bereitstellen des DMS im FC-SAN ohne Ausfallzeiten und Änderungen an der Umgebung (etwa 2 oder 3 Stunden)
  • Definieren und Ausführen der Migrationsjobs
  • Abschliessende Umstellung auf den neuen Speicher

Für diese Aufgaben können die Professional-Service-Mitarbeiter in nur wenigen Stunden geschult werden. DMS ist seit drei Jahren auf dem Markt und wird von Tier-1-Storage-Anbietern und ihren Partnern zur Durchführung lokaler und Remote-Migrationen weltweit eingesetzt.

Cognizant-Partner | Cirrus Data Solutions | Cognizant Deutschland

COGNIZANT CONSULTING
Helping organizations engage people and uncover insight from data to shape the products, services and experiences they offer
Learn More
  • Working to reshape business models, modernize products and enhance customer experiences to drive growth.
  • Reinventing and managing your most essential business processes with new ways of working.
  • Simplifying, modernizing and securing the IT infrastructure and applications that are the backbone of your business.
COGNIZANT CONSULTING
Helping organizations engage people and uncover insight from data to shape the products, services and experiences they offer
Learn More

Contact Us

THANKS FOR YOUR INTEREST IN COGNIZANT.

We'll be in touch soon!

Strategic alliances with the world's leading companies enable us to provide complete solutions to your business and IT challenges.

Cirrus Data helps simplify storage migration with minimal work and downtime

Storage Migration involving diverse hosts and storage is complex, requiring highly skilled resources. Cirrus Data Solutions, partnering with Cognizant, eliminates the complexity with a patented, Plug-and-Migrate Data Migration Server (DMS). DMS is deployed at the SAN, but requires NO work at the hosts, fabric and storage. Customers enjoy the benefit of a world-class service for local, remote, physical to physical or virtual migration with minimum amount of work and no downtime until cut over.

During the assessment phase, DMS serves as a SAN Discovery Server, a tool that collects information about the SAN. Without getting into any host, switch or storage, all the required information is collected with 100% accuracy. The time to get the required information to plan for migration is reduced from weeks or days to about an hour. By probing each FC port one at a time, at the storage (or at the hosts), the entire SAN configuration is discovered, including host initiators, zones, targets, LUN details and clusters. The information is then used for planning. During migration, DMS appliances are deployed without changes or downtime until cut-over. Zero change means low risk, minimum time and maximum success rate. Other solutions typically require extensive zone changes plus LUN masking changes that can only be done by FC experts with careful planning, long approval cycles and a back-out plan. DMS typically can be deployed in two or three hours by a data center technician with minimum training without needing to get into hosts, FC switches or storage systems.​

An enterprise-class server appliance

There are several phases in a migration project. From the beginning, the Assessment phase is a challenge: how do you accurately collect all the required information, especially if you have different host platforms, multi-layered fabrics (core-edge) and heterogeneous storage farms? During the Design phase, complex environments can lead to complex considerations. During the Approval phase, just getting all the host, fabric and storage teams together in the same room may be a challenge and they will question every proposed change. During the Migration phase, any requirements of work at the host or fabric and storage will turn into a project management challenge. Downtime is typically required even before migration can start.

Cognizant and Cirrus Data Solutions perfected the process to reduce the complexity, workload and production impact. The DMS eliminates the need for manual assessment at the host, fabric and storage layers. Furthermore, it eliminates changes to the hosts, fabric (zoning) and storage and downtime. DMS also eliminates performance impact during Migration, with no need for Fiber Channel routers for remote migration. Migration is executed by:

  • Using the Cirrus Data Solution’s SAN Discovery Server to obtain information including hosts, clusters, fabrics, paths, LUNs and storage controllers in less than an hour.
  • Using the collected data to size how many DMS Appliances are needed.
  • Fast-tracking the approval. No need for change request cycles for any host, switch or storage.
  • Deploying DMS at the FC SAN without downtime and changes to environment. This takes 2 or 3 hours.
  • Defining and running Migration Jobs.
  • Cutting over to new storage when completed.

The above can be executed by Professional Service resources with just a few hours of training. DMS has been in the market for three years, being used by Tier-1 storage vendors and partners to perform local and remote migration worldwide.

Cognizant Partners | Cirrus Data Solutions | Cognizant Technology Solutions