Kontakt

Your information has been submitted successfully!

NEWS VOM CEO

Die Digitalisierung bewirkt einen einmaligen Wandel unserer Lebens- und Arbeitsweise und unseres Freizeitverhaltens.

 

Infolge dieses Wandels wird es für Unternehmen möglich und notwendig, ihre Prozesse für Interaktionen und Transaktionen mit Kunden und Partnern grundlegend umzugestalten und so die physischen Systeme nahtlos mit den virtuellen zu vernetzen. Unternehmen, die diesen Wandel erfolgreich vollziehen, profitieren von einer Neuauslegung und Neugestaltung des Geschäfts und können damit die jahrzehnte- bzw. bisweilen jahrhundertealten Methoden, mit denen sie ihre Märkte bedienen, fundamental verändern.

„DIGITALE PROZESSE SIND HEUTE DIE LEBENSADER DES GESCHÄFTS UNSERER KUNDEN – UND DES UNSEREN.“

FRANCISCO D'SOUZA

Chief Executive Officer

FINANZDATEN IN DER ÜBERSICHT

Cognizant stellt sich auf die gewandelten Anforderungen der Kunden ein und kann damit die Zuwachsraten und den Shareholder-Value steigern. Wir erzielten 2015 eine 21%ige Steigerung des Umsatzes und einen 13%igen Anstieg des Reingewinns. Auch künftig sind wir bestens gerüstet, um Kunden bei der Bewältigung des digtialen Wandels zu unterstützen und neue Chance zu eröffnen.

„MIT UNSEREN LÖSUNGEN WERDEN FIRMEN BRANCHEN- UND MARKTFÜHRER.“

KAREN MCLOUGHLIN

CHIEF FINANCIAL OFFICER

VON DIGITAL TUN ZU DIGITAL SEIN

Heute müssen Unternehmen die digitale Transformation ihrer Geschäftsmodelle vollziehen.

Sie müssen neue Modelle mit den modernsten Technologien aufgreifen, um innovativere Produkte, Services und Kundenerfahrungen verfügbar zu machen – in Kombination mit flexibleren und effizienteren Betriebsabläufen.

Unternehmen müssen im Denken und Handeln auf massstabsgerechte Digitalisierung setzen, um Kunden einen beispiellosen Service zu bieten, ihren Wettbewerbsvorsprung auszubauen und die Wertschöpfung kontinuierlich zu stärken.

„DIGITALISIERUNG IST HEUTE STANDARD. FIRMEN MÜSSEN IHRE ORGANISATION UND DIE WERTSCHÖPFUNG FÜR IHRE KUNDEN NEU AUSLEGEN.“

Malcolm Frank

EXECUTIVE VICE PRESIDENT

STARTHILFE INS DIGITALE ZEITALTER FÜR UNSERE KUNDEN

TECHNOLOGIE-PLATTFORM FÜR BESSEREN, GÜNSTIGEN SERVICE

KUNDENERFOLG

nehen-logo

TECHNOLOGIE-PLATTFORM FÜR BESSEREN, GÜNSTIGEN SERVICE

Das New England Healthcare Exchange Network (NEHEN) ist ein gemeinnütziges Konsortium regionaler Kostenträger und Leistungserbringer, dem 55 Krankenhäuser, acht Krankenkassen und Tausende Behandler im Nordosten der USA angehören. Es hat den Auftrag, den Mitgliedern mit innovativen Gesundheitsinformationstechnologien den Austausch digitaler Gesundheitsdaten zu ermöglichen, sodass Sicherheit, Zufriedenheit und die Patientenerfahrung insgesamt verbessert werden und zudem die Komplexität der Betriebsabläufe im Gesundheitswesen sowie die Gesamtkosten für die Beteiligten reduziert werden können.

Zu diesem Zweck suchte das NEHEN einen Partner, der sowohl die Organisationen der Kostenträger als auch die der Leistungserbringer mit einer marktbasierten technischen Lösung ausstatten kann, die sicher und skalierbar ist und den NEHEN-Mitgliedern ein umfassend integriertes und hochgradig kosteneffizientes System an die Hand gibt. Die Wahl fiel auf uns und so überführten wir die Legacy-Systeme des NEHEN auf die TPS-Plattform (Trading Partner Solution) von TriZetto und führten zudem weitere Transformationsmassnahmen durch.

Dafür nutzten wir unser reiches Know-how über das Gesundheitswesen und ein breites Spektrum an Services für die Optimierung von IT- und Geschäftsprozessen, Beratungsinitiativen und die TPS-Plattform von TriZetto. Zusammen gewährleisten diese Services für das NEHEN den sicheren Austausch von Gesundheitsdaten. Ferner wird ein cloudbasiertes Rechenzentrum zur Verarbeitung von über acht Millionen Transaktionen pro Monat bereitgestellt. Dank der Vereinfachung der Technologiebereitstellung und der Nutzung für die Kostenträger und Leistungserbringer sowie durch die Implementierung innovativer Lösungen kann das NEHEN sein Ziel, den Mitgliedern bei der Rationalisierung ihrer Betriebsabläufe zu helfen und die Erbringung und Erstattung von Gesundheitsleistungen neu zu gestalten, schneller erreichen – und dabei die Qualität, Sicherheit und Effizienz der Behandlung optimieren.

nehen-logo

PARTNERSCHAFT FÜR DIGITALE INNOVATION UND HÖHERE PRODUKTIVITÄT

First Data ist ein globaler Marktführer für Technologien und Lösungen für den Handel, der Services für sechs Millionen Händlerstandorte und 4.000 Finanzinstitute in 118 Ländern erbringt. Vor Kurzem haben wir unsere Beziehungen zum Unternehmen First Data ausgebaut, das seit 1997 zu den Kunden von Cognizant zählt. Wir unterstützen die Firma bei der Optimierung ihrer globalen Technologieplattformen, bei der Innovationstätigkeit und bei der Bereitstellung der Global Business Solutions von First Data für die Händler weltweit.

2015 schloss First Data eine 10-jährige strategische Partnerschaft mit Cognizant, um die globale Transformation von einer Firma für die Zahlungsverarbeitung zu einem Impulsgeber für innovative technische Lösungen zu vollziehen.

Im Zentrum der Lösung von Cognizant steht das strategische Digital Payment Collaboratory, mit dem wir die Plattformen von First Data transformieren und dabei die Qualität der Anwendungen kontinuierlich verbessern, Steigerungen der Produktivität sichern und Prozessoptimierungen bei den Global Business Solutions erzielen. Das Collaboratory nutzt die Talente, globale Reichweite und die Innovationsinfrastruktur beider Unternehmen. Die Ausrichtung basiert dabei auf den umfassenden Kenntnissen und Erfahrungen, die Cognizant in Bezug auf die verschiedenen Geschäftseinheiten von First Data hat.

Zusammen entwickeln wir innovative Produkte und Services, mit denen sich First Data an neue und fortschrittliche Technologien anpassen, neue Angebote bereitstellen und neue Wachstumssegmente anvisieren kann. Dabei werden Produktivitätssteigerungen erreicht, die Markteinführungszeiten verkürzt und die Gesamtbetriebskosten sinken. Das Collaboratory wird am neuen Standort von Cognizant in Chennai eingerichtet und konzentriert sich auch auf Chancen zur Markteinführung, sodass beide Unternehmen gut für künftiges Wachstum in der Branche für Zahlungsdienstleistungen aufgestellt sind.

nehen-logo

EFFIZIENZSTEIGERUNG DURCH TRANSFORMATION GLOBALER ABLÄUFE FÜR FINANZTRANSAKTIONEN

Die Volvo Car Corp. ist eine der bekanntesten und renommiertesten Automarken der Welt. Sie steht für Luxus, beste Verarbeitung, technische Innovationen und Sicherheit. Fahrzeuge von Volvo werden in über 100 Ländern verkauft.

Anfang 2015 startete Volvo Cars das Programm „One Finance“, mit dem Qualität und Effizienz optimiert werden sollten. Dazu wurde das Betriebsmodell für die weltweiten Finanztransaktionen neu ausgelegt und mit den Vertriebs- und Fertigungsabläufen verknüpft. Für dieses ambitionierte Programm nutzte Volvo Cars die Business Process Services (BPS) von Cognizant, seit 2011 ein strategischer Partner von Volvo Cars zur Erbringung von Bestleistungen im Bereich Rechnungswesen und Finanzen.

Das BPS-Know-how von Cognizant hilft Volvo Cars bei der Implementierung eines KPI-gestützten, ergebnisorientierten und kostengünstigen Shared-Services-Modells. Zudem werden gemeinsam neue Tools und Systeme für die nächste Welle der Prozessautomatisierung getestet. 2011 als Transfer spezieller Verarbeitungsaufgaben gestartet, wurde das System von Volvo Cars seitdem weltweit ausgebaut; nach und nach werden weitere Geschäftsabläufe in das Shared-Services-Modell überführt, das unsere Best Practices weltweit nutzt.

Aus der Beziehung wurde eine echte Partnerschaft, die zu enormen Produktivitätssteigerungen, kontinuierlichen Prozessoptimierungen und gemeinsamen Innovationsinitiativen geführt hat. In den kommenden drei Jahren möchten beide Partner das ehrgeizige Ziel einer hochgradigen Automatisierung von Prozessen erreichen. Wir konnten die Effizienz bereits um 25% steigern und sind gut aufgestellt, um weitere Effizienzsteigerungen zu erreichen, unterstützt von unserer globalen Reichweite und den talentierten Mitarbeitern, die die Performance dieser internationalen Top-Marke weiter stärken werden.

nehen-logo

NEUE KONZEPTE FÜR DEN E-COMMERCE, KONSEQUENTE LEISTUNGSSTEIGERUNG

Shopko ist eine führende regionale Ladenkette, die an über 360 Standorten in 24 Staaten in den USA zu finden ist. Shopko bietet seinen Kunden Waren von Marken, denen sie vertrauen, zu einem fairen Preis. Das Produktsortiment ist breit und reicht von Möbeln über Bekleidung, Elektronikartikel und Spielzeug bis hin zu Medikamenten und Brillen.

Das Unternehmen wollte durch die Partnerschaft mit uns die Leistung von Shopko.com optimieren, sowohl hinsichtlich der Umsätze als auch in Bezug auf die Profitabilität. Insbesondere sollten wir die Geschäftsprozesse und die digitale Benutzererfahrung neu konzipieren. Dies erforderte einen Businessplan, die Verwaltung des Online-Katalogs und die Absatzsteigerung der Spitzensortimente und die Optimierung der Produktmargen.

Unsere Lösung spielt eine zentrale Rolle für das umfassende Programm von Shopko.com zur Optimierung der eCommerce-Abläufe. Wir etablierten Best Practices für nachhaltige eCommerce-Geschäftsabläufe, z.B. ROI-basierte Projektpriorisierung und wöchentliche Geschäftsprüfungen, optimierte Benutzererfahrung für Desktops und mobile Geräte, optimierter und profitablerer Produktmix, optimierte interne Suchergebnisse und ein Dashboard für die wöchentliche Geschäftsleistung. Das Ergebnis: 15%ige Steigerung der eCommerce-Umsätze von Shopko, 16%ige (Desktop) bzw. 9%ige (mobil) Steigerung der Konversionsraten und eine 16%ige Steigerung der Produktmargen – und somit mehr Performance für Shopko.com.

Cognizant Annual Report 2015

JAHRESBERICHT 2015

Laden Sie den aktuellen Jahresbericht von Cognizant herunter oder wählen Sie einen Bericht aus den Vorjahren aus:

INFORMATIONEN FÜR AKTIONÄRE

PDF HERUNTERLADEN
Wachstum bei Cognizant | Der Umsatz | Die Erträge | Das Eigenkapital | Mitarbeiter | Cognizant Schweiz

Cognizant Business Consulting
Helping organizations engage people and uncover insight from data to shape the products, services and experiences they offer
Learn More
  • Working to reshape business models, modernize products and enhance customer experiences to drive growth.
  • Reinventing and managing your most essential business processes with new ways of working.
  • Simplifying, modernizing and securing the IT infrastructure and applications that are the backbone of your business.
Cognizant Business Consulting
Helping organizations engage people and uncover insight from data to shape the products, services and experiences they offer
Learn More

Contact Us

Select a Region*
Select Inquiry Type*
Select Sub - Inquiry Type *
Your information has been submitted successfully!
OK

FROM OUR CEO

Digital is driving a once-in-a-generation shift in how we live, work and play.

 

It’s this shift that makes it possible—and necessary—for businesses to radically reshape how they interact and transact with customers and partners, seamlessly connecting the physical with the virtual. Companies that successfully navigate this shift are reimagining and reinventing their businesses, dramatically altering the decades-old—sometimes centuries-old—ways in which they serve their markets.

“DIGITAL IS NOW THE LIFEBLOOD OF OUR CLIENTS’ BUSINESS—AND OUR OWN.”    

FRANCISCO D'SOUZA

CHIEF EXECUTIVE OFFICER

PERFORMANCE IN CONTEXT

FINANCIAL HIGHLIGHTS

By aligning with our clients’ changing needs, Cognizant is driving profitable growth and shareholder value. We delivered a 21% increase in revenue and a 13% rise in net income for 2015. Going forward, we are well-positioned to help clients navigate the digital shift and steer a course toward new horizons of opportunity.

“OUR SOLUTIONS ARE HELPING BUSINESSES BECOME LEADERS IN THEIR INDUSTRIES AND MARKETS.”    

KAREN MCLOUGHLIN

CHIEF FINANCIAL OFFICER

FROM DOING DIGITAL TO BEING DIGITAL

Companies today need to digitally disrupt their own business models.

They must embrace new models, powered by the latest technologies, to deliver more innovative products, services and customer experiences, combined with more nimble and efficient operations.

Businesses must think, act and be digital at scale—to serve customers in unprecedented ways, sharpen their competitive edge and create continuous value.

“DIGITAL IS THE DEFAULT, WHERE ORGANIZATIONS NEED TO RETHINK HOW THEY ARE ORGANIZED AND RETHINK HOW THEY DELIVER VALUE TO THEIR CUSTOMER SET.” 

MALCOLM FRANK

EXECUTIVE VICE PRESIDENT

HELPING CLIENTS FAST-FORWARD INTO A DIGITAL AGE

A TECHNOLOGY PLATFORM FOR BETTER, MORE COST-EFFECTIVE CARE

CLIENT SUCCESS

nehen-logo

A TECHNOLOGY PLATFORM FOR BETTER, MORE COST-EFFECTIVE CARE

New England Healthcare Exchange Network (NEHEN) is a non-profit consortium of regional payers and providers, whose members include 55 hospitals, eight health insurance plans and thousands of practitioners in the Northeastern U.S. Its mission is to use innovative health information technology to enable members to digitally exchange healthcare information, thus improving patient safety, satisfaction and the overall patient experience; simplifying the complexity of healthcare operations and reducing overall costs for participants.

To advance its mission, NEHEN sought a partner that could support both payer and provider organizations with a market-based technology solution that is secure, scalable and could deliver a well-integrated offering to members while being highly cost-effective. We were selected to transition NEHEN’s legacy systems to TriZetto’s Trading Partner Solution (TPS) platform, along with other transformational initiatives.

The engagement drew upon our deep healthcare expertise and diverse range of services in IT and business process improvement, consulting and the TriZetto Provider Solutions (TPS) platform. Together, these services enable NEHEN’s secure health information exchange and cloud-based data center to process more than eight million transactions every month. By simplifying the technology deployment and adoption for payers and providers and implementing innovative solutions, NEHEN will be able to accelerate its mission of helping members streamline operations and change the way healthcare is delivered and reimbursed—enhancing the quality, safety and efficiency of care.

nehen-logo

PARTNERING TO DELIVER DIGITAL INNOVATION, HIGHER PRODUCTIVITY

First Data is a global leader in commerce-enabling technology and solutions, serving six million merchant locations and 4,000 financial institutions in 118 countries. We recently expanded our relationship with First Data, a Cognizant client since 1997, to help the company enhance its global technology platforms, accelerate innovation and assist in advancing First Data’s Global Business Solutions segment for its merchant clients around the world.

In 2015, First Data signed a 10-year strategic partnership with Cognizant to help continue its global transformation from a payment transaction processing company into a technology solutions innovator.

The centerpiece of Cognizant’s solution is a Digital Payment Collaboratory—a strategic framework that enables us to help transform First Data’s platforms, while continuously enhancing application quality and ensuring greater productivity and process improvements across its Global Business Solutions segment. The Collaboratory leverages the talent, global reach and innovation infrastructure of both organizations and its direction is informed by Cognizant’s deep understanding of, and experience working with, various First Data business units.

Working together, we are developing product and service innovations that will help First Data adapt to new and innovative technologies, power new ecosystem offerings and target new growth segments, while attaining improved productivity, reduced time to market and decreased cost of ownership. The Collaboratory will be co-located in Cognizant’s brand new facility in Chennai and will also focus on joint “go-to market” opportunities to better position both organizations for future growth in the payments industry.

nehen-logo

DRIVING GREATER EFFICIENCIES BY TRANSFORMING GLOBAL FINANCE OPERATIONS

Volvo Car Corp. is known for producing one of the best-known and most respected automotive brands in the world, with a reputation for luxury, craftsmanship, technological innovation and safety. Volvo vehicles are sold in more than 100 countries.

In early 2015, Volvo Cars embarked on a program called “One Finance,” with the goal of improving quality and efficiency by rearranging its global financial operating model linked to sales and manufacturing operations. To move this ambitious program forward, Volvo Cars extended its journey with Cognizant Business Process Services (BPS), which has been a strategic partner to Volvo Cars in delivering accounting and finance excellence since 2011.

Cognizant’s BPS expertise is helping Volvo Cars to implement a KPI-driven, results-oriented and cost-effective shared services model, while also jointly exploring new tools and technologies for the next wave of process automation. What started back in 2011 as a transfer of specific processing responsibilities has grown to a global effort in which Volvo Cars is gradually transiting other business operations to a shared services model that leverages our best practices, worldwide.

The relationship has grown to true partnership, punctuated by substantial productivity gains, continuous process improvements and joint innovation initiatives. The two partners have embarked on an ambitious goal to achieve a high degree of automation in the process over the next three years. We have already delivered against a committed efficiency improvement of 25% and are well positioned to generate even greater efficiencies moving forward, as our global reach and talent help to extend the business performance of this top flight international brand.

nehen-logo

REIMAGINING E-COMMERCE, DELIVERING CONSISTENTLY HIGHER PERFORMANCE

Shopko is a leading regional store chain operating more than 360 locations in 24 states throughout the Central, Western and Pacific Northwest regions. Known for providing shoppers with the essentials they need from brands they trust at a fair price, Shopko offers a broad selection of home furnishings, clothing, electronics and toys, as well as pharmacy and optical services.

The company partnered with us in an effort to improve the performance of Shopko.com, both in terms of revenue generation and profitability. Specifically, we were engaged to reinvent business processes and the digital user experience—an assignment that involved building a business plan, managing the online catalog and driving the growth of top-line sales while improving the product margin.

Our solution plays a major role in Shopko.com’s comprehensive Retail eCommerce Business Operations Optimization program. We put in place a number of sustainable e-commerce business operations best practices, such as ROI-based project prioritization and weekly business reviews, as well as enhancements to the desktop and mobile user experience, an optimized and more profitable product mix, improved internal search results and a business performance weekly dashboard. The result was a 15% year-over-year increase in Shopko’s e-commerce revenue, 16% desktop and 9% mobile conversion and a 16% increase in product margin—taking the performance of Shopko.com to a higher level.

Cognizant Annual Report 2015

OUR 2015 ANNUAL REPORT

Download Cognizant's most recent Annual Report or select past reports:

FORM 10-K

DOWNLOAD PDF

PROXY STATEMENT

DOWNLOAD PDF
The Cognizant Growth Story | Revenues | Income | Stockholders Equity | Employees | Cognizant Technology Solutions