Contact Us

THANKS FOR YOUR INTEREST IN COGNIZANT.

We'll be in touch soon!

Verlassen Sie sich auf das Prozess-Know-how von Cognizant und profitieren Sie von Effizienz und Effektivität in vertikalen Märkten.

BPS-Expertise und profunde Branchenkenntisse machen uns zum Partner des Vertrauens für Unternehmen in vielen vertikalen Märkten weltweit.

Mit unseren BPS-Lösungen steigern unsere Kunden ihre Umsätze, die Zufriedenheit ihrer Kunden und ihre Gewinnmargen. Viele Konzerne aus den Bereichen Banken, Finanzdienstleistungen, Kommunikation, Gesundheitswesen, Medien, Unterhaltung, Versicherungswesen, Life Sciences, Einzelhandel und Tourismus wählen Cognizant als Outsourcing-Partner.

UNSER ANGEBOT

BANKWESEN UND FINANZDIENSTLEISTUNGEN

Unsere BPS-Practice bietet ganzheitliche Geschäftslösungen für die Banken- und Finanzbranche. Mit unseren Investitionen in neue Trends wie Mobiltechnologie, Analytics und Cloud, unserer Expertise und globalen Bereitstellungsmodellen meistern unsere Kunden alle Herausforderungen – ob Veränderungen gesetzlicher Vorgaben, Kostensenkungen oder die Entwicklung und Verbesserung von Produkten.

Beispiele für Vorteile, die Kunden erzielten:

  • Optimierte Nachhandelsverarbeitung im Wertpapierhandel und erheblich weniger Betriebsrisiko durch verbesserte STP-Raten und weniger Settlement-Fehler bei einer führenden Investmentbank
  • Kontinuierliche Kosteneinsparungen und jährliche Produktivitätssteigerungen durch Geschäftsprozessoptimierung, Technologieeinsatz und Effizienzsteigerung bei einem führenden Fondsverwalter
  • Optimierung der Onboarding- und Cash-Management-Funktionen mithilfe von BPM-Workflows bei einem führenden Vermögensverwalter
  • Reduzierung von Betrugsfällen durch Prognosefunktionen bei einem führenden Zahlungsanbieter der Kreditkartenbranche

Kommunikation

Ihre Geschäftspartner verstehen nichts von Technologie und Ihre Technologie- und Servicepartner nichts vom Geschäft? Wir schlagen die Brücke, indem wir Beratungs-, Technologie- und Geschäftsprozesse zu einer Einheit verschmelzen. Sieben der 10 führenden Service Provider und Gerätehersteller im Kommunikationssektor haben sich für Cognizant als Partner entschieden.

Mit uns verwalten Sie Aufträge, Rechnungen, Kundendienst- und Serviceleistungen wesentlich effizienter. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie mit neuen Technologien wie Cloud, intelligenten Mobilgeräten, Social Media und Analytics aus begrenzten Ressourcen eine Einnahmequelle von morgen machen. So profitieren Sie von unseren Services:

  • Mehr Umsatz und Kundenbindung
  • Wesentlich bessere Kundenerfahrung
  • Kostenreduzierung in unterschiedlichen Bereichen (Sales, Verwaltung) durch Umwandlung und Globalisierung der Serviceabläufe

Gesundheitswesen

Mit unseren BPS-Services für das Gesundheitswesen reduzieren Sie die Gesamt- und Pflegekosten, erhöhen Umsätze und bieten Patienten einen besseren Service. Unsere Beziehung zu weltweit führenden Gesundheitsorganisationen versetzt uns in die einzigartige Lage, Services über unser integriertes IT/BPO-Modell bereitstellen zu können.

Unsere breite Palette an Services umfasst Grundlegendes wie Patientenservice, Anmeldung und Anspruchsverarbeitung, aber auch durch approbierte Krankenhausärzte unterstützte Krankenhausleistungen über mehrere Produkte (z. B. Commercial, Medicare und Medicaid).

  • Forcierung der Markteinführung und Umsatzsteigerung durch Erfassung, Speicherung und Erweiterung des Patientenstamms.
  • Reduzierung der Verwaltungskosten durch Umgestaltungsinitiativen und IT/BPS-Synergien
  • Zugriff auf geeignete Ressourcen und Experten wie Schadensreferenten, Lizenznehmer, ICD, CMS, Medicare und Krankenhausärzte
  • Mehr Zeit für das Management, sich auf Geschäftsstrategien zu konzentrieren
  • Produktivität, Management-Auswertungen, Qualitätssicherung und Compliance mit einer breiten Palette an Tools
  • Optimierter Patientenservice mit den neuesten Tools (z. B. Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Desktop-Anwendungen, Multi-Channel-Tools und soziale Medien).

MEDIEN UND UNTERHALTUNG

Zu den Services gehören Online-Werbung, Vorbereitung von Medienschaltungen, Umsatz- und Lizenzverwaltung, Sicherung des Kampagnenmanagements sowie Finanz- und Rechnungstätigkeiten. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie mit neuen Technologien wie Cloud, intelligenten Mobilgeräten, Social Media und Analytics aus begrenzten Ressourcen eine Einnahmequelle von morgen machen. Mit unseren einzigartigen Lösungen erzielen Kunden greifbare geschäftliche Vorteile wie z. B.:

  • Höhere Einnahmen aus Online-Werbung und weniger Streuverluste
  • Produktivitätssteigerung mit unseren digitalen Plattformen wie assetSERV
  • Tiefere Einblicke in Unternehmen und Märkte durch unsere Investitionen und Kapazitäten im Bereich Forschung und Analytics
  • Reduzierte Betriebskosten durch Shared Services

PDF herunterladen

Versicherungen

Unsere BPS-Services verwalten End-to-End-Geschäftsfunktionen für Lebens-, Renten, Alters- und Sachversicherungen. Die folgenden primären operativen Aufgaben werden betreut:

  • Neuabschlüsse
  • Agentur- und Vertriebsmanagement
  • Policenverwaltung
  • Shared Services und horizontale Funktionen wie Finanz- und Rechnungswesen und Beschaffung

Von der Kooperation mit Partnern erhoffen sich Versicherungsgesellschaften nicht nur Kostenvorteile, sondern auch Zugang zu einem Pool globaler Experten, flexiblere Gestaltung der Ausgaben und raschere Schaffung neuer Produkte. Mit uns als Partner erzielen Versicherungsträger genau diese Vorteile, denn wir verfügen über einschlägige Fach- und Technologiekenntnisse sowie eine nachweisbare Erfolgsbilanz bei führenden Marken in der globalen Versicherungsbranche. Vorteile unserer Kunden:

Verbesserte Kundenerfahrung und stärkere Kundenbindung

  • Effizienzsteigerung mit automatisierten Funktionen und geringere Betriebskosten
  • Mehr Kostentransparenz und -kalkulierbarkeit
  • Kürzere Markteinführungszeit für neue Produkte und Dienstleistungen
  • Reduzierte operative Risiken und Hilfe bei der Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen

Life Sciences

Mit unseren BPS-Leistungen erzielen Unternehmen aus dem Bereich Life Sciences beispiellose Erfolge. Wir optimieren die Implementierung neuer Technologien und steigern die Wettbewerbsfähigkeit in den globalen Märkten von heute. Unsere Kunden aus den Bereichen Pharmazie, Biotechnologie, Medizintechnik und Generika profitieren von kürzeren Markteinführungszeiten, geringeren Kosten für die Arzneimittelentwicklung und schnelleren Zykluszeiten.

Unsere transformativen Lösungen sind für alle klinischen, sicherheitsbezogenen und wirtschaftlichen Funktionen relevant. Zu den wichtigsten Bereichen gehören CDM, Biostatistik/statistische Programmierung, Erstellung und Veröffentlichung medizinischer Texte und Dokumente, Zulassungsanträge, PV/Sicherheit und Remote-/risikobasierte Überwachung.

Vorteile unseres BPS-Angebots:

  • Einhaltung gesetzlicher Vorgaben durch Qualitätsverbesserung und geringerem Nacharbeitungsaufwand
  • Beschleunigung der Produktzeitpläne in F&E
  • Längerer Patentlebenszyklus und maximale Rentabilität
  • Agilität und Flexibilität bei der Reaktion auf neue Marktchancen
  • Wettbewerbsvorsprung als Pionier neuer innovativer Produkte

Einzelhandel

Zu unseren Kunden gehören Einzelhändler auf der ganzen Welt, die aufbauend auf unseren fundierten Fachkenntnissen Betriebsabläufe mit uns effizienter gestalten. Unsere RIM-Software (Retail Information Management) ist eine integrierte Einzelhandelslösung, die als Engine für Datenerfassung, Standardisierung und Systemharmonisierung fungiert. Data  Governance und Daten-Standardisierung erfolgen mit RIM bereits im Vorfeld.

Unsere Services richten sich an das gesamte Spektrum im Finanz- und Rechnungswesen, einschliesslich Leasing-Bilanzierung, Vertriebsrechnung sowie Fracht- und Transportabrechnung. Weiterhin gehören Einkaufs- und Vermarktungsdienstleistungen, Reporting, Marketing und Analytics, E-Commerce und Online-Support sowie Helpdesks für Shop- und Kunden-Support zu unserem Leistungsumfang. Vorteile unseres Angebots:

  • Einsparung von Zeit- und Arbeitskosten, den kritischsten Kostenkomponenten der Branche
  • Erneuter Einsatz wertvoller Talent- und Kapitalressourcen für neue Geschäftschancen
  • Bessere prozessübergreifende Nutzung fixer, stabiler Kosten
  • Höhere betriebliche Effizienz und Kosteneinsparungen durch Liefersicherheit

Tourismus und Gastronomie

Dieser Sektor verzeichnet weiterhin ein Wachstum in verschiedenen Absatzmärkten, zum Beispiel im Hotel- oder Gaststättengewerbe. Im Mittelpunkt unserer IT-Dienstleistungen steht die Optimierung der Kundenerfahrung und die Senkung der Betriebskosten. Damit verschaffen wir Ihnen mehr Zeit und Raum, sich auf kundenorientierte Aufgaben zu konzentrieren.

Mit unseren Lösungen verschmelzen Technologien und Prozesse zu einem optimalen Tool für Ihren Shop- und Filialbetrieb. In allen wichtigen Bereichen wie Anlagenbuchhaltung und Leasing-Bilanzierung, Franchising und Gehaltsabrechnung werden Finanz- und Rechnungsvorgänge unterstützt. Im Laufe der Zeit konnten wir uns eine Spitzenposition im Bereich Shop-Support und Kundenbetreuung sichern. Wir bieten u- a. folgende Leistungen für Kunden:

  • Integrierter Shop-Support für ein bekanntes Schnellrestaurant
  • End-to-End-Support mehrerer Teilprozesse im Rechnungswesen für eine führende Restaurantkette in den USA, darunter Anlagenbuchhaltung, Leasing-Bilanzierung, Sachanlagen und Forderungen
  • Menü- und Preisaktualisierungen für eine Restaurant- und Hotelkette in Grossbritannien
BPS-Lösungen für vertikale Märkte | Cognizant Deutschland

Menu Search

Contact Us

Select a Region*
Select Inquiry Type*
Select Sub - Inquiry Type *
Your information has been submitted successfully!
OK

Rely on Cognizant's process expertise to deliver efficiency and effectiveness across vertical markets.

Our BPS expertise and deep industry knowledge have allowed us to build trust with companies across multiple vertical industries, throughout the world.  

Our BPS solutions are designed to help clients increase revenues, enhance customer satisfaction and grow margins. Many of the largest companies outsource their business processes to Cognizant, including leaders in banking and financial services, communications, healthcare, media and entertainment, life sciences, insurance, retail and travel and hospitality.               

OFFERINGS

Banking and Financial Services

Our BPS practice offers holistic business solutions to the banking and financial services industry. Driven by our investments in emerging trends such as mobile technologies, analytics and the cloud, we have the expertise and global delivery models that help clients comply with changing regulations, develop and enhance products and reduce cost.

Examples of benefits achieved by clients include:

  • Optimized post trade securities processing and significantly reduced operational risk through improvement in STP rates and reduction in settlement fails for a leading investment bank.
  • Sustained cost improvement and annual productivity improvement for a leading fund manager enabled through business process optimization, technology leverage and scale efficiencies.
  • Streamlined the investor on-boarding and cash‑management functions using BPM workflows for a leading asset manager.
  • Used predictive analytics for a leading payment processor to reduce the incidence of merchant fraud in the credit card industry.

Communications

You shouldn’t have to struggle because your business partners do not understand technology and your technology and services partners do not understand your business. We help bridge this gap by bringing together our consulting, technology and business process expertise in the communications industry. Seven of the top 10 communications service providers and equipment vendors have chosen Cognizant as their partner.  

We provide services to manage orders, billing, customer support and service operations more effectively. We also show you how to redirect limited resources toward tomorrow’s revenue generators based on new technologies like the cloud, smart mobile devices, social media and analytics. As a result, you can:  

  • Increase revenue and customer retention
  • Significantly enhance the customer experience
  • Reduce SG&A operating costs through transforming and globalizing service operations                                    

Healthcare

Our BPS healthcare practice helps you lower costs, reduce care related expenses, increase revenues and create a better customer experience. Our relationship with leading healthcare organizations worldwide puts us in a unique position to deliver services through our integrated IT/BPO model.                     

We provide a wide range of services, from customer service, enrollment and claims processing, to licensed clinicians supporting clinical services across multiple products (e.g., Commercial, Medicare and Medicaid). You can:                     

  • Hasten time-to-market and enhance revenue by acquiring, retaining and growing your member base.
  • Reduce administrative costs through transformational initiatives and IT/BPS synergies.
  • Access talented resources and skills including claims, licensed agents, ICD, CMS, Medicare and clinicians.
  • Create management time to focus on business strategies
  • Use a wide array of tools that increase productivity, provide management reporting and assist in managing quality and compliance.
  • Enhance your customer experience utilizing the latest tools (e.g. CRM, desktop applications, multi-channel tools, social media and more).

Media and Entertainment

Services include online advertising operations, pre‑media services, revenue and royalty management, campaign management assurance and finance and accounting. We show you how to redirect limited resources toward tomorrow’s revenue generators based on new technologies like the cloud, smart mobile devices, social media and analytics. Our unique solutions enable customers to achieve tangible business benefits, such as:

  • Increase online advertising revenue while reducing leakage.
  • Increase productivity by leveraging our digital platforms such as assetSERV.
  • Gain greater insight into your business and markets by leveraging our investment and capabilities in analytics and research.
  • Reduce SG&A operating costs by leveraging shared service operations.

Download PDF

 

Insurance

Our Insurance BPS services help manage end-to-end business functions for life and annuity, retirement and property and casualty insurance carriers. They manage core operational services such as                      

  • New business and underwriting
  • Agency and distribution management
  • Policy administrative services
  • Shared services, as well as horizontal support services such as F&A and procurement.                 

Insurance companies work with partners to not just leverage cost advantages, but also gain access to a global talent pool, variable-ize expenses and create new products faster. We help carriers achieve these benefits through deep domain experience, diverse technology expertise and a proven track-record of delivering value to leading brands in the global Insurance industry. Clients routinely:    

Enhance their customer experience and improve retention

  • Gain greater efficiency through automated functions and reduced operating costs.
  • Enhance cost transparency and cost predictability
  • Speed time-to-market of new products and services
  • Minimize operations risk and receive help with insurance regulation compliance.                 

Life Sciences     

Our BPS practice helps life sciences companies achieve “next generation” success. We do so by helping improve processes to adopt new technologies and increase competitiveness in today’s global markets. As a result, our pharmaceutical, biotech, medical devices and generics customers can bring products to market faster, reduce costs for drug development and significantly bring down cycle times.        

We deliver transformative solutions across clinical, safety and commercial functions. Key areas of services include CDM, biostatistics/statistical programing, medical writing, document publishing, regulatory submissions, PV/safety and remote/risk‑based monitoring.                     

Our BPS offerings can also help you:                     

  • Achieve regulatory compliance through quality improvements and less rework.
  • Accelerate product timelines in R&D
  • Maximize patent life and profitability
  • Increase agility to respond faster to new market opportunities.
  • Stay ahead of the competition by introducing innovative products first.         

Retail

Manage and execute your operations more effectively by leveraging our deep domain experience working with retailers around the world. Our Retail Information Management (RIM) software—an integrated retail solution—acts as an engine for data acquisition, standardization and system harmonization with up‑front data governance and standardization.

Our services span the entire spectrum of finance and accounting, including lease accounting, distribution accounting and freight and transportation accounting. We also provide buying and merchandising services, promotions management, reporting, marketing and analytics, e-commerce and online support, store and customer support help desks. With our help you will:                     

  • Save on time and labor costs, one of the most critical cost components for the industry.
  • Redeploy valuable talent and capital resources to new business opportunities.
  • Better leverage fixed, stable costs across all processes.
  • Achieve higher operational efficiencies and cost savings through delivery excellence.

Travel and Hospitality                      

The travel and hospitality sector continues to experience growth in different business markets, be it in restaurant services or the hotels segment. We provide IT services that focus on enhancing the customer experience and decrease operational costs—thereby freeing you to focus on more customer‑facing tasks.

Our solutions include a combination of technology and processes and provide support for store and franchise operations. They deliver finance and accounting support in crucial areas such as property and lease accounting, franchise accounting and royalty accounting. Over time we have created a leadership position in the space of store support and customer care. Our BPS deliverables to clients have included:

  • Integrated store support for a well-known quick service restaurant.
  • End-to-end support of multiple accounting sub-processes for a leading U.S.-based casual dining restaurant chain, including property and lease accounting, fixed assets and receivables.
  • Menu and pricing updates for a U.K.-based restaurant and hotel chain.                     

Energy & Utilities

Our E&U focused BPO capabilities can help customers grapple with multiple business imperatives of today like regulatory compliance, asset intelligence, customer satisfaction and operational efficiency. Our capabilities include deep subject matter expertise in Call Center operations, Smart Grid roll outs and steady state operations, Asset Management, Regulatory needs like NERC CIP & others. Our customers have benefited through:

  • Increased customer satisfaction
  • Savings and operational efficiency through global operations
  • Increased performance levels through dashboards and reporting capabilities
BPS Solutions for Vertical Markets | Cognizant Technology Solutions