carrot carrot carrot Change Centers x cognizanti collaborators create-folder Data Science Decisive Infrastructure download download edit Email exit Facebook files folders future-of-work global sourcing industry info infographic linkedin location Mass Empowerment Mobile First our-latest-thinking pdf question-mark icon_rss save-article search-article search-folders settings icon_share smart-search Smart Sourcing icon_star Twitter Value Webs Virtual Capital workplace Artboard 1

Deutschland

MENSCHEN DABEI HELFEN, IHR POTENZIAL AUSZUSCHÖPFEN

Durch Bildung, Gemeinschaftsinitiativen und Talententwicklung tragen wir dazu bei, sicherzustellen, dass Menschen in der weltweiten Wirtschaft erfolgreich sein können.

MENSCHEN IM MITTELPUNKT


Der Zugang zu Bildung ist der fundamentale Aspekt der Nachhaltigkeit unserer Zeit.

Bildung ist eine zentrale Notwendigkeit – sie versetzt Menschen überall auf der Welt in die Lage, die Chancen einer zunehmend digitalen Gesellschaft zu nutzen, und ermöglicht es Unternehmen, sich talentierte Individuen zu sichern, die sie fördern müssen.

Unsere Initiativen für Bildung sind von der Überzeugung inspiriert, die Schüler von heute auf die Chancen von morgen vorzubereiten, und gleichzeitig sicherzustellen, dass zukünftige Generationen die Fähigkeiten besitzen, die sie brauchen, um erfolgreich am Wettbewerb in der globalen Wirtschaft teilzunehmen.

Wir möchten Lernerfahrungen schaffen und unterstützen, die barrierefrei, anregend und bereichernd sind – und noch dazu Spass machen. Gleichzeitig ist unsere Bildungsarbeit auf den Bedarf jeder Region in unserem weltweiten Netzwerk abgestimmt. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, Ungleichheiten aufgrund von Geschlecht, Einkommensniveau oder Entfernung zu urbanen Zentren zu beseitigen.

UNSERE ÖFFENTLICH UND PRIVATEN PARTNERSCHAFTEN FÜR DIE AUS- UND WEITERBILDUNG IN DEN USA

Unser Engagement für die Schulung und Einstellung der größten Talente in den USA und jedem Land, in dem wir tätig sind, macht sich auf konkrete Weise bemerkbar. Wir bieten Karrierechancen durch Schulungspartnerschaften und geben den Gemeinschaften, in denen wir leben und arbeiten, etwas zurück, indem wir amerikanischen Mitarbeitern eine Reihe von Möglichkeiten und beruflichen Laufbahnen in Aussicht stellen.

GENERALVERSAMMLUNG

Unser Digital Engineering Career Accelerator mit Sitz in Manhattan hilft Teilnehmern, sich die Fähigkeiten anzueignen, mit denen sie Webentwickler oder Full-Stack-Ingenieure bei Cognizant werden können. Neben Schulungen in Java, Front-End-Frameworks, testgetriebener Entwicklung und der Erstellung von Mikroservices deckt das Programm auch den Softwarelebenszyklus, agile Best Practices und Beratungskompetenzen für das digitale Engineering und interaktive Geschäftsbereiche ab.

WEITERLESEN
PER SCHOLAS

Unsere Platform by Per Scholas mit Sitz in der Bronx bietet Bewohnern der fünf Stadtbezirke New Yorks Schulungen zu Technologie und geschäftlichen Fähigkeiten mit hoher Nachfrage. Als einer der größten Arbeitgeber für Talente aus STEM-Programmen in den Vereinigten Staaten engagiert sich Cognizant für den Ausbau und den Erhalt von Arbeitsplätzen in den USA, insbesondere im Zusammenhang mit STEM-Bereichen einschließlich Rollen für Software Support, Quality Engineering und Data Engineering. Absolventen können Stellen als Sicherheitsanalysten, Geschäftssupport-Berater, Projektmanager und Softwareentwickler besetzen.

WEITERLESEN
DMACC

Unsere Partnerschaft mit dem Des Moines Area Community College (DMACC) und der Iowa Economic Development Authority ermöglicht es uns, in die Mitarbeiterschulung für das Wachstum von Unternehmen in Iowa zu investieren. Dieses Schulungsprogramm vor der Einstellung soll Personen die nötigen Kompetenzen für gefragte Jobs vermitteln, einschließlich Stellen als Agent Support Representative, Insurance Representative und Data Entry Processor. Das 60-stündige Vorschulungsprogramm bereitet Teilnehmer auf Stellen im Kundensupport vor.

WEITERLESEN
PER SCHOLAS

Unsere Platform by Per Scholas mit Sitz in Dallas bietet Einwohnern von Nordtexas Schulungen zu Technologie und geschäftlichen Fähigkeiten mit hoher Nachfrage. Als einer der größten Arbeitgeber für Talente aus STEM-Programmen in den Vereinigten Staaten engagiert sich Cognizant für den Ausbau und den Erhalt von Arbeitsplätzen in den USA, insbesondere im Zusammenhang mit STEM-Bereichen einschließlich Rollen für Qualitäty Engineering und Software Support. Absolventen können Stellen als Sicherheitsanalysten, Geschäftssupport-Berater, Projektmanager und Programmtester besetzen.

WEITERLESEN
TAMPA BAY TECHHIRE

Das TechHire-Programm mit Sitz in Tampa bietet Jugendlichen, jungen Erwachsenen und bestehenden Mitarbeitern schnellere Schulungs- und Einstiegschancen in bezahlte Arbeit, um wachstumstarke Branchen und für die regionale Wirtschaft (u. a. das Gesundheitswesen und die Informationstechnologie) wichtige Berufe zu fördern. Diese Region des Bundesstaates besitzt die größte und am schnellsten wachsende Technik-Drehscheibe. Im Zuge des Programms werden lokale technologiebezogene Berufsausbildungsmaßnahmen ausgeweitet, in deren Mittelpunkt Personen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt stehen. Cognizants Engagement zur Ausweitung seiner Tätigkeit in der Tampa-Region begann 2014 mit einer Investition von 5,7 Mio. USD in lokale Einrichtungen und die Einstellung 400 neuer Mitarbeiter vor Ort.

WEITERLESEN

WIE COGNIZANT MENSCHEN IN DEN MITTELPUNKT STELLT

Menschen unterstützen


BILDUNG FÜR DIE WERTVOLLSTE RESSOURCE DER WELT

Von einem der grössten Freiwilligenprojekte der Welt für Ausbildung und Mentoring in den Gemeinden, wo wir arbeiten, bis zu unserem Bestreben, sicherzustellen, dass unsere Mitarbeitern das Beste aus ihren Karrieren machen können, ist es für Cognizant seit jeher wichtig, Bildung zu unterstützen.

  • BILDUNGSPROGRAMME

    BILDUNGSCHANCEN SCHAFFEN

    Cognizant unterstützt Bildungsprojekte wie "Making the Future" in den USA, das Kinder zu Ausbildungen in MINT-Fächern ermutigt, sowie eine Vielzahl weiterer Programme in mehr als 20 Ländern, die dazu beitragen, unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten zu Bildung auszugleichen.

    Making the Future

    Cognizant brachte 2011 "Making the Future" auf den Weg, um bei jungen Leuten in den USA Interesse an einer Ausbildung in den Bereichen Mathematik, Ingenieurswissenschaften, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu fördern. Unser Ziel ist es, die MINT-Talentlücke in den USA zu füllen und die jungen Leute im Land auf die Jobs der Zukunft vorzubereiten. Seit dem Start von "Making the Future" wurden über $9 Millionen an Zuschüssen vergeben, und 1,5 Millionen Stunden aktiv mit mehr als 25.000 Kindern aus 200 Gemeinden gearbeitet. Allein im Jahr 2016 wurden im Rahmen von "Making the Future" 34 MINT-Stipendien für Programme nach und in der Schule sowie Sommerkurse an 54 Orten in den USA vergeben. In den kommenden Jahren soll es noch mehr Stipendien und Programme geben.

    WEITERLESEN
    Pfadfinder, die Führungskräfte von morgen

    Cognizant arbeitet mit den Pfadfindern zusammen daran, Innovation durch tolle Projekte zu fördern, bei denen die Kinder selbst entwerfen und bauen.

    WEITERLESEN
    Citizen Schools

    Mitarbeiter von Cognizant sind aktiv bei Citizen Schools, einer gemeinnützigen Organisation in den USA, bei der Berufstätige ehrenamtlich und auf Augenhöhe Kurse an Mittelschulen an sozialen Brennpunkten geben. Das Talent und das Engagement der Ehrenamtlichen tragen zu einer erweiterten Lernerfahrung für die Schüler während 11-wöchiger Praxislehrgänge, beispielsweise in iDesign, Robotik und solarbetriebenen Fahrzeugen, bei. 2016 haben wir 45 ehrenamtliche Lehrkräfte losgeschickt, die über 8.300 Stunden vor über 500 Schülern hielten.

    Stipendienprogramm zur Förderung von Vielfalt an einem US-College

    Cognizant vergibt in den USA College-Stipendien an Schüler, die sich für MINT-Fächer und Betriebswirtschaft interessieren. Für 2018 nehmen wir noch bis zum 31. März Bewerbungen an.

    Cognizant ist der Überzeugung, dass mehr Vielfalt im Talentpool zu mehr Vielfalt im Denken, mehr Kreativität bei der Lösung von Problemen und mehr Innovation führt. Vielfalt ist eindeutig ein Wettbewerbsvorteil in der heutigen globalen und digitalen Wirtschaft.

    Cognizant ist der Vielfalt verpflichtet:

    • UNSERE MITARBEITER: Unsere Mitarbeiter sind Botschafter der Vielfalt und stehen beispielhaft für das bunte und dynamische Arbeitsumfeld, dem wir uns bei Cognizant verschrieben haben.
    • UNSERE UNTERNEHMENSKULTUR: Wir gestalten unsere Unternehmenskultur bewusst so, dass unsere Mitarbeiter und Führungskräfte zu Katalysatoren der Vielfalt werden.
    • UNSERE KUNDEN: Unsere Vielfalt bietet ein breites Fundament zur Unterstützung globaler Kunden und hilft uns, kulturelle, politische und soziale Unterschiede zu überwinden.
    • UNSERE GEMEINSCHAFT: Wir schaffen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, um eine vielfältige, globale Belegschaft zu fördern.

    Es ist uns ein Rätsel, warum nicht mehr Menschen aus breiten Bevölkerungsschichten sich für Karrieren im MINT-Bereich interessieren, wo die Zukunftsaussichten dort doch noch nie besser ausgesehen haben. Deshalb hat Cognizant das Stipendienprogramm Accelerate Diversity ins Leben gerufen. Mit diesem einzigartigen Stipendium nimmt Cognizant die Zukunft der Arbeit ins Blickfeld. Es soll dazu dienen, Talente aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu erkennen und ihnen Weiterentwicklungsmöglichkeiten bieten.

    BEWERBUNG UM EIN STIPENDIUM MEHR ÜBER FÖRDERKRITERIEN ERFAHREN
  • PROJEKT OUTREACH

    BILDUNGSUNTERSCHIEDE ÜBERALL AUF DER WELT AUSGLEICHEN

    Die Ehrenamtlichen von Projekt Outreach haben seit dem Projektstart im Jahr 2007 über 1,75 Millionen Stunden mit Aktivitäten wie Lernhilfe, Mentoring, Berufsberatung und Talentförderung verbracht. 2016 widmeten über 41.350 Mitarbeiter von Cognizant in 20 Ländern 496.322 Stunden Aktivitäten im Rahmen von Outreach, einschliesslich der folgenden Programme:

    1004

    Unser 1004-Programm hat ein ehrgeiziges Ziel: 100 Schulen in Indien dabei zu helfen, dass 100% aller Prüfungen bestanden werden, 100% der Schüler ihren Abschluss machen und 100% der Absolventen einen Job finden. In Kadapakkam, einem Dorf 120 km von Chennai entfernt, halfen ehrenamtliche Lehrkräfte an einer Schule vor Ort dabei, dass in der 12. Klasse 100% der Schüler ihre Abschlussprüfung in Informatik und 98% die in Englisch bestanden. In der Fisheries-Schule in Thevara, nahe Kochi, bestanden in den letzten beiden Jahren jeweils 100% in allen Fächern.

    Be A Teacher

    Bei Be A Teacher werden Mitarbeiter von Cognizant dazu ermutigt, in ihren Schulen vor Ort ehrenamtlich Englisch, Mathe und Physik zu unterrichten und an ausserschulischen Aktivitäten mitzuwirken. Durchschnittlich werden in ganz Indien jede Woche 93 Unterrichtsstunden gehalten. Davon profitiert eine signifikante Anzahl an Schülern.

    Virtuelles Ehrenamt

    Bei Classes on Cloud interagieren Ehrenamtliche von Cognizant via Skype oder anderen Online-Kanälen mit Kindern in entlegenen Regionen. Beispielsweise unternehmen zwei Outreach-Ehrenamtlich in Chennai eine "virtuelle Reise" von über 500 km, um Schüler im Dorf Sundarapandiam in Virudhunagar in Englisch und Informatik zu unterrichten.

    100 Schulen-Projekt

    Die verheerenden Überflutungen in Chennai von 2015 hatten viele staatliche Schulen in der Stadt schwer verwüstet. Cognizant hat sich dazu verpflichtet, den Wiederaufbau von 100 Schulen in den Distrikten Chennai, Kanchipuram und Tiruvallur zu unterstützten, die vom Hochwasser schwer beschädigt worden waren. 2016 konnte die Renovierung der Infrastruktur in 37 Schulen abgeschlossen werden. 50.000 Kinder bekamen Zugang zu den sanierten schulischen Einrichtungen.

    Outreach-Stipendien

    Vornehmlich dank Spenden aus unserer Belegschaft können wir benachteiligten Schülern, die andernfalls nach ihrem Schulabschluss keine weitere Ausbildung machen könnten, Stipendien anbieten. 2016 steuerten 15.673 Mitarbeiter monatlich über 29.000 US-Dollar zum Outreach-Stipendienprogramm bei. Bis jetzt hat die Initiative 1.100 Schülern – von denen 90% die Ersten in ihren Familien mit einem Schulabschluss und von denen 72% Mädchen sind – dabei geholfen, ihren Abschluss zu machen.

    TalHunt

    Outreach-Ehrenamtlich unterstützen TalHunt, einen Kulturwettbewerb für Schulen, bei dem Kinder mit ihren Talenten antreten – und Sanierungsprojekte für ihre Schulgebäude "gewinnen" können. 2016 beteiligten sich 39.000 Schüler aus über 190 Schulen in 11 Städten an den TalHunt-Wettbewerben. Über die letzten neun Jahre verteilt haben rund 200.000 Schüler bei TalHunt mitgemacht, wozu rund 18.000 Ehrenamtliche von Cognizant sie ermutigten.

  • DIE COGNIZANT STIFTUNG

    UNSERE GLOBALE COMMUNITY ERREICHEN

    Die Cognizant Stiftung ist eine unabhängige Organisation und wurde 2005 gegründet, um Projekte für unternehmerische Gesellschaftsverantwortung zu unterstützen. Ihr primäres Ziel ist es, die Leben und Chancen von wirtschaftlich und sozial Benachteiligten in der indischen Gesellschaft zu verbessern.

    Wissensvermittlung an die Community

    2016 unterstützte die Cognizant Stiftung 15 Bildungsprojekte, die darauf zielen, die Bildungsqualität in Einrichtungen für unterprivilegierte Bevölkerungsgruppen zu verbessern. Über 4000 Schüler und Lehrer profitieren jedes Jahr von diesen Bildungsprojekten.

    Projekte für die Gesundheitsförderung

    Die Cognizant Stiftung unterstützte im Jahr 2016 11 Gesundheitsprojekte, um die Arbeit von Non-Profit-Organisationen zu fördern, die unterprivilegierten Teilen der Bevölkerung Gesundheitsleistungen bieten. Durch Investitionen in diagnostische und chirurgische Ausrüstung werden hauptsächlich Gesundheitsprojekte zur Prävention vermeidbarer Erblindungen, für die Krebsvorsorge und Notfallfürsorge für arme Frauen und Kinder unterstützt. Über 60.000 Patienten profitieren jedes Jahr von diesen Gesundheitsprojekten.

    Programme zur Sicherung des Lebensunterhalts

    Die Stiftung rief 13 Projekte ins Leben, die sich mit einer verbesserten Sicherung des Lebensunterhalts beschäftigen und hauptsächlich Ausbildungsmöglichkeiten für benachteiligte Jugendliche und Frauen anbieten. Teilnehmer schliessen diese Programme mit Fachkenntnissen ab und werden so wirtschaftlich unabhängig, weil sie mit ihrer Arbeit Geld verdienen können. Über 3.000 Jugendliche und Frauen profitieren von diesen Programmen.

    Wiederaufbauprogramme für Gemeinden

    Die Stiftung hat ausserdem ein Wiederaufbauprogramm für Gemeinden in Gegenden geschaffen, die von Naturkatastrophen betroffen waren, wie den unvorhergesagten Regenfällen und Überflutungen in Chennai, Indien, im Dezember 2015 und dem Zyklon Vardah im Dezember 2016. Um die Zerstörungen zu reparieren, unter denen in der Folge dieser Ereignisse Tausende von Familien leiden mussten, arbeitet die Cognizant Stiftung daran, selbstverwaltete Gemeinden aufzubauen, um integrierte und nachhaltige Entwicklung auf den Weg zu bringen.

  • BEFÄHIGUNG UNSERER MITARBEITER

    UNSERE MITARBEITER SIND UNSER GRÖSSTES KAPITAL

    Wir sind bestrebt, eine vielfältige und inklusive Belegschaft anzuziehen und zu halten. Dafür fördern wir die Karrieren und das Führungspotenzial unserer Mitarbeiter und stellen ein Arbeitsumfeld zur Verfügung, das der Sicherheit, Gesundheit und dem Wohlergehen unserer Angestellten zuträglich ist.

    Als ein weltweit führendes Unternehmen, das in vielen Regionen und Kulturen aktiv ist, sind Vielfalt und Inklusion elementare Werte von Cognizant. Vielfalt ist unerlässlich, um dauerhaft attraktiv für talentierte Menschen zu sein, die wir brauchen, um zu wachsen, erfolgreich zu sein und unsere Kunden zu begeistern – und für die grosse Vielfalt an Erfahrungen und Perspektiven, die es uns erlaubt, Probleme und Chancen aus jedem Blickwinkel zu erkennen. 

    Unsere Diversity-Programme sind darauf ausgelegt, Chancen für Frauen, Veteranen und andere Gruppen zu verbessern. Wir respektieren die Individualität jedes Mitarbeiters und bemühen uns, ein Umfeld der Inklusion zu schaffen, das alle dazu befähigt, ihr Bestes mit zur Arbeit zu bringen, und dazu inspiriert, ihr volles Potenzial zu nutzen.

    Women Empowered

    Women Empowered (WE) ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Verpflichtung auf Vielfalt. Eine Reihe von Programmen für Ausbildung, Zusammenarbeit, Netzwerken, Unterstützung, Mentoring und berufliche Weiterentwicklung unterstützt Frauen innerhalb von Cognizant und darüber hinaus.

    Cognizant Veteranen-Netzwerk

    Es ist zentral für unsere Mission für Vielfalt und Inklusion, dass wir Veteranen beschäftigen und ihnen Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Das Cognizant Veteranen-Netzwerk unterstützt Veteranen bei ihrer beruflichen Laufbahn bei Cognizant. Dabei können sie während ihres Militärdienstes erworbene Eigenschaften wie Führungsstärke, Loyalität, Integrität und Einsatzbereitschaft effektiv nutzen.

    Bildung und Entwicklung

    Wir bieten eine Vielzahl von Personalentwicklungsprogrammen, um unsere Talentbasis zu stärken, die Fähigkeiten zu entwickeln, die den ständig wechselnden Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen, und um attraktive Karrierechancen für Team-Mitglieder bieten. Es ist unser Ziel, durch unsere preisgekrönte Bildungseinrichtung, die Cognizant Academy, und andere Personalentwicklungsprogramme die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter auf jeder Karrierestufe zu fördern.

carrot carrot carrot Change Centers x cognizanti collaborators create-folder Data Science Decisive Infrastructure download download edit Email exit Facebook files folders future-of-work global sourcing industry info infographic linkedin location Mass Empowerment Mobile First our-latest-thinking pdf question-mark icon_rss save-article search-article search-folders settings icon_share smart-search Smart Sourcing icon_star Twitter Value Webs Virtual Capital workplace Artboard 1

HELPING PEOPLE ACHIEVE THEIR POTENTIAL

Through education, community outreach and talent development, we help ensure people can thrive in a global economy.

PUTTING PEOPLE FIRST


Access to education is the fundamental sustainability issue of our time.

Education is a vital necessity—empowering people around the world to realize the opportunities of an increasingly digital society, and enabling organizations to secure the talented individuals they need to grow.

Our education initiatives are inspired by a commitment to better prepare today’s students for tomorrow’s opportunities, while ensuring that future generations will have the skills needed to compete and thrive in the global economy.

We strive to create and support learning experiences that are accessible, stimulating, enriching—and fun. At the same time, our education efforts are aligned with the needs of each region in our global network, with a particular focus on alleviating disparities in education due to gender, economic level or distance from urban centers.

OUR PUBLIC AND PRIVATE PARTNERSHIPS FOR U.S. EDUCATION AND SKILLS TRAINING

Our dedication to training and hiring the best talent in the U.S. and every country in which we operate emerges in tangible ways. We provide career opportunities through education partnerships and give back to communities in which we live and work, offering a range of opportunities and career paths for American workers.

LEARN MORE
GENERAL ASSEMBLY

Our Manhattan-based Digital Engineering Career Accelerator helps participants learn the skills to become a web developer or full-stack engineer at Cognizant. In addition to training in Java, front-end frameworks, test-driven development and building microservices, the program also covers the software lifecycle, agile best practices and consulting skills for Digital Engineering and Interactive business areas.

LEARN MORE
PER SCHOLAS

Our Bronx-based Platform by Per Scholas provides training in high-demand technology and business skills to residents of the five boroughs. One of the largest recruiters of STEM program talent in the United States, Cognizant is committed to U.S. jobs growth and retention, especially related to STEM fields, including roles for Software Support, Quality Engineering and Data Engineering. Graduates can fill jobs as Assurance Analysts, Business Support Consultants, Project Managers and Software Engineers.

LEARN MORE
DMACC

Our partnership with Des Moines Area Community College (DMACC) and the Iowa Economic Development Authority enables us to invest in employee training for growing Iowa companies. This pre-employment training program is designed to equip individuals with the necessary skills for in-demand jobs, including Agent Support Representative, Insurance Representative and Data Entry Processor. The 60-hour pre-training program prepare trainees for customer support positions.

LEARN MORE
PER SCHOLAS

Our Dallas-based Platform by Per Scholas provides training in high-demand technology and business skills to residents of north Texas. One of the largest recruiters of STEM program talent in the United States, Cognizant is committed to U.S. jobs growth and retention, especially related to STEM fields, including roles for Quality Engineering or Software Support. Graduates can fill jobs as Assurance Analysts, Business Support Consultants, Project Managers and Program Testers.

LEARN MORE
TAMPA BAY TECHHIRE

The Tampa-based TechHire Program provides accelerated training and paid work experience opportunities to youth, young adults and incumbent workers for advancement in high-growth industries and occupations critical to the regional economy, including healthcare and information technology. This region of the state has the largest and fastest growing tech hub. The program will expand local technology-related job training programs by focusing on individuals with barriers to accessing employment. Cognizant’s commitment to grow Tampa-area operations began in 2014, investing $5.7 million in local facilities and hiring 400 new employees locally.

LEARN MORE

HOW COGNIZANT PUTS PEOPLE FIRST

SUSTAINING PEOPLE


Educating the World’s Most Precious Resource

From operating one of the world’s largest corporate volunteer efforts to teach and mentor those in the communities where we work to ensuring that our associates achieve the most from their careers, Cognizant has always valued and supported education.

  • EDUCATIONAL PROGRAMS

    CREATING EDUCATIONAL OPPORTUNITY

    Cognizant supports education efforts such as Making the Future in the U.S., which inspires children to pursue learning in STEM disciplines, as well as a variety of programs in more than 20 other nations to help alleviate disparities in educational access.

    Making the Future

    Cognizant launched Making the Future in 2011 to spark an interest in science, technology, engineering and math (STEM) education among young people in the U.S. Our goal is to help close America’s STEM talent gap and prepare the country’s youth for the job opportunities that will arise in the future. Since inception, Making the Future has awarded over $9 million in grants, and has introduced more than 25,000 children in 200 communities to 1.5 million hours of making activities. In 2016 alone, Making the Future awarded 34 STEM grants to after-school, in-school, and summer programs at 54 sites across the U.S. and has committed to increase the number of grants and programs in the coming years.

    VIEW PDF
    Building Tomorrow’s Leaders With the Boy Scouts

    Cognizant has teamed with the Boy Scouts to foster innovation by celebrating the art of designing and building.

    LEARN MORE
    Citizen Schools

    Cognizant associates are active in Citizen Schools, a national nonprofit organization that recruits professionals to volunteer as Citizen Teachers, with a focus on working at middle schools in low-income areas. The volunteers’ talent and enthusiasm help to expand the learning experiences available to the students during 11-week hands-on courses in such areas as iDesign, robotics and solar-powered vehicles. In 2016, we fielded 45 Citizen Teacher volunteers to engage over 500 students in more than 8,300 hours of learning.

    Accelerate Diversity U.S. College Scholarship Program

    Cognizant awards college scholarships to U.S. students interested in pursuing the STEM and business fields. Our application period for 2018 scholarships runs through March 31, 2018.

    Cognizant believes that more diversity in the talent pool leads to more diversity of thought, improved creativity in solving problems, greater innovation and delivers a distinct business advantage in today’s competitive global and digital economy.

    Completely Cognizant is our commitment to diversity:

    • Our People: Our associates are ambassadors of diversity, representing Cognizant's commitment to a rich and dynamic work environment.
    • Our Culture: We purposefully design our culture to empower our employees and leaders to become catalysts for diversity.
    • Our Clients: Our diversity provides a broad foundation for supporting our global clients, helping us span cultural, political and social differences.
    • Our Community: We are committed to creating educational opportunities that strengthen and develop a diverse global work force.

    Cognizant’s Accelerate Diversity scholarship program addresses the conundrum that while the future has never looked brighter for STEM careers there is evidence that these exciting careers are failing to attract broad segments of our population. This unique scholarship is designed from a Cognizant perspective to identify and develop diverse talent for the Future of Work.

    APPLY FOR SCHOLARSHIPS LEARN ABOUT THE ELIGIBILITY
  • PROJECT OUTREACH

    REDUCING EDUCATIONAL DISPARITY THROUGHOUT THE WORLD

    Our Project Outreach volunteers have logged over 1.75 million volunteer hours supporting learning, mentoring, career counseling and talent development activities since the program began in 2007. In 2016, over 41,350 Cognizant associates dedicated 496,322 hours to Outreach activities in 20 countries, including the following programs:

    1004

    Our 1004 program has an ambitious goal: help 100 schools in India achieve a 100% pass rate, 100% graduation rate and 100% employability for graduates. In Kadapakkam, a village 120km from Chennai, volunteer teachers helped a local school reach a 100% pass rate in Computer Science and 98% pass rate in English in Class 12 board exams. The Fisheries school in Thevara, near Kochi, has earned an overall 100% pass rate for the last two consecutive years.

    Be A Teacher

    Be A Teacher encourages Cognizant associates to volunteer to teach English, Math and Science in local schools and help with extra-curricular activities. On average, 93 classroom teaching sessions are held every week across India, benefiting a significant number of students.

    Virtual Volunteering

    Through Classes on Cloud, Cognizant volunteers interact with children in remote areas via Skype or other online channels. For example, two Outreach volunteers in Chennai “virtually travel” over 500 km to teach English and Computer Science to students in Sundarapandiam village, Virudhunagar.

    Project 100 Schools

    The devastating floods in Chennai in 2015 heavily damaged many government schools in the city. Cognizant has committed to support the rebuilding efforts of 100 schools that suffered major damage in the floods in Chennai, Kanchipuram and Tiruvallur districts. In 2016, infrastructure renovation was completed in 37 schools; ultimately 50,000 children will have access to renewed school facilities.

    Outreach Scholarships

    Primarily through associate contributions, we provide scholarships for students from disadvantaged backgrounds who otherwise might not be able to continue their post-high school education. In 2016, over 15,673 associates contributed more than USD 29,000 each month toward the Outreach Scholarship program. Thus far, the initiative has helped 1,100 students—of whom over 90% are first-generation graduates and 72% are girls—pursue graduation.

    TalHunt

    Outreach volunteers support TalHunt, an inter-school cultural competition in which children compete to showcase their talents—and can “win” projects to improve their schools’ facilities. In 2016, 39,000 students from over 190 institutions in 11 cities were involved in TalHunt competitions. Over the past nine years, some 200,000 children have participated in TalHunt, encouraged by some 18,000 Cognizant volunteers.

  • THE COGNIZANT FOUNDATION

    REACHING OUT TO OUR GLOBAL COMMUNITY

    The Cognizant Foundation is an independent entity launched in 2005 to support corporate social responsibility initiatives, with the primary objective of improving the lives and opportunities of economically and socially disadvantaged sections of society in India.

    Educating the Community

    In 2016 Cognizant Foundation supported 15 education projects, aimed at improving the quality of education in institutions catering to underprivileged populations. Over 4000 students and teachers benefit annually from these education projects.

    Healthcare Initiatives

    Cognizant Foundation supported 11 interventions in healthcare in 2016, to advance the work of not-for-profit organizations rendering services to underprivileged parts of society. Healthcare projects focused particularly on avoidable blindness prevention initiatives and provision of cancer care and emergency care to women and children from impoverished backgrounds, via investments in diagnostic and surgical equipment. Over 60,000 patients benefit annually from these healthcare projects.

    Livelihood Programs

    The Foundation funded 13 projects focused on improving livelihoods, primarily by providing skill training for disadvantaged youth and women. Beneficiaries of these programs graduate with specialized skills and become economically independent through gainful employment. Over 3,000 youth and women benefit from these programs.

    Rebuilding Communities Program

    The Foundation also has launched a Rebuilding Communities Program for areas affected by natural disasters, such as the unprecedented rains and flooding in Chennai, India in December 2015, and Cyclone Vardah in December 2016. To address the devastation these events imposed on thousands of families, Cognizant Foundation works to create and build self-reliant communities to bring about integrated and sustainable development.

  • EMPOWERING OUR EMPLOYEES

    OUR EMPLOYEES ARE OUR GREATEST ASSET

    We are committed to attracting and retaining a diverse and inclusive workforce, developing our associates’ career and leadership potential, and providing a work environment that promotes employees’ safety, health and well-being.

    As a leading, global enterprise that operates across many regions and cultures, diversity and inclusion are elemental to Cognizant’s values. Diversity is essential to attract, retain and develop the talented people we need to grow, thrive and serve clients—and to provide the rich variety of experiences and perspectives that allows us to see problems and opportunities from every angle. 

    Our diversity programs are designed to enhance opportunities for women, veterans and other affinity groups. We respect the individuality of every employee and strive to cultivate an environment of inclusion in which all are empowered to bring their best to work and are inspired to reach their full potential.

    Women Empowered

    Women Empowered (WE) is a major focus of our commitment to diversity, using a variety of training, collaboration, networking, support, mentorship and professional development programs to empower women within and beyond Cognizant.

    Cognizant Veterans Network

    Hiring veterans and developing their careers is a key element of our diversity and inclusion mission. The Cognizant Veterans Network helps veterans build and grow a career at Cognizant that enables them to leverage the leadership, loyalty, integrity, and commitment to excellence instilled in them through their military service.

    Learning and Development

    We offer a wide range of professional development programs to strengthen our talent base, cultivate the skills to meet clients’ ever-changing needs, and provide an attractive career path for team members. Through our award-winning learning organization, Cognizant Academy, and other professional development programs, we aim to nurture employees’ abilities at each career stage.